Zutaten

600 g festkochende Kartoffeln

600 g Hokkaido-Kürbis

1 mittelgroße Zwiebel

2 Knoblauchzehen

3-4 kleine/1-2 große Petersilienwurzeln

2 EL Olivenöl

1-2 EL Tomatenmark

1-2 TL Paprikapulver

850 ml Gemüsesuppe

1-2 TL Estragonsenf

1 Lorbeerblatt

400 g Crème fraîche

Salz & Pfeffer

Zum Servieren:

1 Frühlingszwiebel {in Scheiben}

Einige Tomaten

Einige Sprossen


Delikater Herbst:

Kürbis Kartoffel Gulasch


Eines der beliebtesten Herbstgemüse ist wohl der Kürbis. Daher darf das herbstliche Lieblingsgemüse vor allem im Oktober und November besonders oft der Star am Teller sein. Und dieses Mal in Form eines echten Österreich „Klassikers“ und Lieblings der heimischen Küche in der Veggie Version und im Herbstgewand: cremiges Kürbis Kartoffel Gulasch. Das herbstliche Rezept vereint feinen Kürbis mit pikanter Paprika und ist eine gelungene Abwechslung zu Kürbisrisotto oder Kürbissuppe. Als echtes Wohlfühlessen für jeden Tag! Dann Löffel raus und Mahlzeit!


Österreich-Weintipp: Wiener Gemischter Satz DAC


Zu unserem herbstlichen Kürbis Kartoffel Gulasch passt ein unkomplizierter, aber besonderer Weißwein. Gemeinsam mit den Experten von Österreich Wein empfehlen wir Gemischten Satz zum veggie Herbstgulasch. Trinkanimierend und mineralisch, ist der Wiener Gemischte Satz DAC ein gebietstypischer Wein, der aber nicht mit Cuvée zu verwechseln ist.

Während bei einer Cuvée fertige Weine verschnitten werden, findet gemischter Satz seinen Ursprung bereits im Weingarten und zwar mit unterschiedlichen Traubensorten {dabei müssen es mindestens drei, können aber mehr als 20 Sorten sein}, die in einer Riede angebaut werden. Diese werden gemischt ausgepflanzt, gemeinsam gelesen, gleichzeitig verarbeitet und ausgebaut. Das Ergebnis ist ein Wiener Traditionswein, der seit einiger Zeit eine intensive Renaissance erlebt und weltweit eine Besonderheit ist.

Historisch entstand diese Bepflanzungsform des „bunten Mischens von Trauben“, um das Risiko des Traubenverlusts zu minimieren und die Qualität zu erhalten. Man mischt unterschiedliche Sorten mit verschiedenen Reife-, Säure- und Zuckergraden und erhält dadurch ein ausbalanciertes Weinaroma. Auch mögliche Pilzschäden und ähnliches wurden dadurch minimiert. Typische Sorten sind Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder und Chardonnay.

Wiener Gemischter Satz DAC vom Weingut Bernreiter: Den vollmundig-fruchtigen Wein mit feiner Süße und balancierter Säure erkennt man an seiner rotgoldenen Farbe. Die diskreten Aromen nach Orangenzesten, Jasmintee und kandierten Früchten machen ihn zum idealen Speisebegleiter zu Gemüsegerichten wie Kürbis und Zucchini. Doch auch zu frischen Salaten ergibt er ein großartiges Foodpairing.

Wiener Gemischter Satz DAC: Ein lässiger Trinkwein, der wunderbar mit dem nussigen Kürbisaromen aus unserem Rezept harmoniert.

Mehr Rezepte und Weintipps gibt’s hier.