Zutaten

Für den Biskuit:

5 Eier

150 g Staubzucker

100 g Dinkelmehl

Für die Creme:

70-80 g Kräuter {Brennnessel, Giersch, wenig Gundelrebe}

250 g Schlagobers

250 g Crème fraîche

6 Blatt Gelatine

Saft einer Zitrone

100 g Staubzucker

350 g Mascarpone

Für die Garnitur:

125 g Schlagobers

Einige essbare Blüten


Von Wald & Wiese:

Kräuter Blüten Schnitten


Wir waren kürzlich zu Besuch in der Wanderregion Südsteiermark und haben das Rezept für die köstlichen Kräuter Blüten Schnitten mitgebracht. Köstlicher Biskuitteig als Basis mit einer luftigen Creme aus Mascarpone und Schlagobers, die eine ganz besondere Zutat ausmacht: Frische Kräuter! Diese sorgen nicht nur für die schöne, pastellgrüne Farbe der Creme, sondern verleihen ihr einen aromatischen, herben Geschmack.


Im Kräuterparadies


Wie es dazu kam, dass wir dieses köstliche Rezept kennenlernen durften und was wir noch so alles in der Südsteiermark erlebt haben, berichten wir hier beim Reisebeitrag. Die Kurzfassung:

Es ging rauf auf den Berg, durch kurvige Bergstraßen bis zum Biohof Deschlitz in die Kräutermanufaktur von Beate. Sie zeigt uns ihre bunte Kräutervielfalt auf über 1.000 Höhenmetern. Hier stellt sie Bio-Kräutertee her und man kann ihr über die Schulter schauen und Workshops rund um Kräuter buchen. Bei einem Mini-Workshop samt Kochen war ich dabei und wir haben die Kräuterschnitte mit Giersch, Brennessel und etwas Gundelrebe zubereitet. Ganz nach meinem Geschmack: Nicht zu süß, ein Augenschmaus und ein köstliches Dessert. Dazu serviert Beate Blütendrinks, Tee und „herbal infused water“ sowie wunderschöne Blüteneiswürfel.

Wir sind verliebt in die köstlichen Kräuter Blüten Schnitten und müssen gestehen: Da naschen wir gerne mehr als ein Stückerl! Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!