Helea Family Beach Resort… richtig viel Sommer im späten Oktober


Kalimera aus Rhodos… Es ist in der Früh, genauer gesagt erst kurz nach sieben Uhr am 25. Oktober und ich sitze beim Sonnenaufgang im Bikini am Pool. Es hat bereits 22 Grad, die Temperaturen werden heute noch die 28 Grad erreichen.  Es ist Sommer hier auf Rhodos, so fühlt es sich auf jeden Fall an. Es war unser Wunsch die Herbstferien nochmals für eine Sommerverlängerung zu nützen. Dieser Wunsch ging definitiv in Erfüllung und wir konnten den Sommer noch einmal kurz genießen. Damit ist der Herbst wie wir nun wissen auch eine der besten Reisezeiten für die Sonneninsel Rhodos.

Rhodos ist für mich eine Premiere, die sich auszahlt. Nach zweieinhalb Flugstunden erreicht man Rhodos von Österreich. Rhodos hat als Beinamen nicht umsonst den Titel Sonneninsel. Wir checken mit der ganzen Familie ins Helea Family Beach Resort ein. Ein Traum!

Sehr stylisch, sehr luxuriös, ausgezeichnet mit 5 Sternen sind Familien hier bestens aufgehoben. Die riesige Anlage mit direkter Strandlage wurde erst 2022 neu eröffnet und stilvoll renoviert. Am Gelände der „Ella Ressorts“ befindet sich das Familienresort „Helea“ und direkt nebenan das Lifestyle Ressort Elissa {Adults Only}. Beide vereint ein unglaublich schöner, reduzierter Stil. Lässig: die Mini Bar des Suiten werden täglich neu befüllt und den ersten Kaffee trinkt man am Pool {Am Zimmer dann aus der Nespresso Maschine}. Tipp: unbedingt eine Premium Suite buchen, (Zimmergröße!} 


Pools, Pools und noch mehr Pools


Das Helea Family Beach Resort besticht durch seine Größe, genauso wie durch die irre vielen Pools am Gelände. Swim Up Suite heißt das Konzept, sodass man quasi direkt vom Bett in den Pool hüpfen kann, Meerblick inklusive. Ein Hauptpool mit der Souma Beach Bar ist der Mittelpunkt des Hotels. 

 

Apropos Bar: hier gibt’s ein All Inclusive Konzept, welches den ganzen Tag über köstliche Drinks, cremige Slushies und weitere kühle Erfrischungen bereithält. „Neben“ der Souma Beachbar am Pool unser Lieblingsspot: die Ammuda Beach Bar. Das Wort Ammuda bedeute Sand, so ist die Strandbar auch der Hotspot direkt am Meer. Dort gibt’s neben Drinks auch klassische Strandsnacks wie Pommes, aber auch griechische Snacks wie gefüllte Pita, griechischen Salat {mein Hauptnahrungsmittel hier} und vegetarische Fladenbrote, wahlweise auch mit Huhn, Tsatziki und mehr. Apropos Meer, mit knapp 22 Grad sehr angenehm und natürlich der Lieblingsort der Kids.


Food, Food, Food: Essen & Trinken im Helea Family Beach Ressort


Bevor es aber zum Strand geht, beginnen wir unseren Tag im großen Hauptrestaurant mit Buffet, wo man frühstückt, einen Lunch zu sich nimmt {das haben wir allerdings immer in der Strandbar gemacht} und eben das Abendessen genießt. Serviert wird eine unglaubliche Menge unterschiedlicher rhodischer Köstlichkeiten. Es ist alles sehr abwechslungsreich mit viel Fisch, Salaten, Fleischgerichten und natürlich riesigem Nachspeisenbuffet. Pluspunkt: Für die Kinder gibt’s ein eigenes Buffet mit klassischem Kids Food: Pizza und Co.

Das Frühstück ist riesig, mit Blick aufs Meer und der Sonnenterrasse genießt man das Buffetfrühstück oder als Suitengast gibt’s auch die Möglichkeit ein á la Carte Frühstück zu ordern. Gesagt, getan: wir lassen Bilder sprechen. Mein Favorit: das luftig aufgeschlagene griechische Joghurt mit Früchten. Apropos Frühstück: hier gibts auch wieder superfreundlichen Service von Mary, einer der Faktoren der den Urlaub hier ausmacht: echt herzliches Personal, dass mit den Gästen Spaß hat und diese gleichzeitig verwöhnt und extralieb zu den Kids ist. Danke liebe Mary für die schönen Frühstücksmomente bei dir. 



Lunch im Spezialitätenrestaurant Tsouka


Griechische Spezialitäten: Lunch im Tsouka. Direkt neben dem großen Pool gibt es mit Reservierung auch Lunch: und zwar im Tsouka, dort genießt man griechische Mezze. Mein Tipp: unbedingt direkt bei der Ankunft reservieren, um auch einen Platz zu ergattern. Zahlt sich nämlich mehr als aus! Beim langen Lunch {mitten am Tag, eigentlich meine Lieblingszeit im Urlaub} am späteren Nachmittag essen gibts Griechenland pur. Spanakopita, Tsatsiki mit Pita Brot, mein 82.379 griechischer Salat in diesem Urlaub esse ich nämlich täglich ob am Beach oder am Abend mit Oliven und Brot und Olivenöl, brauche dann auch nicht wirklich mehr…. Für Carletto gibts noch Huhn und Gemüse und der krönende Abschluss ist der saftige Walnuss Schokokuchen mit Mango den Matteo nicht mit uns teilt. Der Foodspot ist einer meiner Hits!


Dinner im Italo Restaurant Matsi


Italienischer Genuss im Matsi Für uns mit unserem kleinen, großen „Matzi“ natürlich Pflichtprogramm: italienische Küche sowieso und natürlich auch der Besuch im Restaurant. Sehr stylisch, sehr köstlich. Hier gibt’s Italo Klassiker aus rhodischen Zutaten. Auf der Karte stehen Italo Lieblinge, Pasta und hier ist auch besonders der Platz erwähnenswert. Für uns übrigens der beste kulinarische Spot im Helea Resort, das Dinner war absolut wunderbar und sehr sehr köstlich. Wir haben uns für Vitello Tonnato und für Caprese entschieden. Der feine Mozzarella und die noch ofenwarmen Tomaten sind ein Gedicht. Apropos ofenwarm: die Gerichte kommen direkt aus der offenen Küche mit eigenem Pizzaofen. Pizza haben wir übrigens nicht genommen, dafür aber köstlichen Fisch und überbackene Gemüselasagne sowie hausgemachte Pasta mit würzigem Kräuterpesto, beides unglaublich köstlich.


Familienurlaubspemfehlung


Wir können das Helea Family Beach Ressort absolut empfehlen. Das Haus bietet neben einem umfassenden Kinderprogramm names Ella Kids auch einen eigenen Mini Aqua Park für Kids {auch für Erwachsene sehr, sehr lustig) und besonders hervorheben müssen wir die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Das stylische Familienressort ist eine große Empfehlung zwischen Mai und eben sogar bis Ende Oktober und ein perfekter Tipp für die Herbstferien. Rhodos und das Helea Family Beach Ressort, eine entspannte Woche für alle, besonders durch den wirklich so bemühten und persönlichen Service des Hauses. 


Dinner im Laerma


Achtung Spicy – im Laerma, einem kleineren Restaurant mit Meerblick gibt’s mittelamerikanische Lieblingsküche. Dazu am besten einen Cocktail, wie einen Mojito oder eine Margarita schlürfen. Tipp: die Gerichte können gerne geteilt werden. Spicy Aromen und knusprige Tapas stehen am Programm. Wir haben uns für Fisch entschieden, das ist hier auch die perfekte Wahl. ACHTUNG: scharf die Ceviche hatte es ordentlich in sich, der Lachs in Teriyaki Sauce auch, im positiven Sinn. Catch of the day, klassisch mit Pommes haben wir uns auch schmecken lassen.



Rhodos City: Besuch in der rhodischen Altstadt


Must See: die nahegelegene Altstadt Rhodos. Wo einst der Kholoss von Rhodos thronte {den gabs laut Einheimsichen wirklich, nur stand er nicht im Hafen} ist noch heute eine historische, mittelalterliche Altstadt erhaltne. Rhodos Old Town erreicht man in 20 Minuten mit dem Bus. Ein gemütlicher Spaziergang durch die historischen Gassen, Lunch in einem der typisch griechischen Lokale. Shopping, vor allem Schmuck gibts hier wunderschönen. 

Unbedingt besuchen: die „Burg“ Großmeisterpalast aus dem 14. Jahrhundert und der Hafen mit den typischen „Windmühlen-Häusern“.

Also wer sich schon Gedanken über den nächsten Familienurlaub macht- diesen Tipp merken!

{Pressereise}