Kulinarische Genüsse: GENUSS-FESTIVAL in Wien


{Pressereise} Das GENUSS-FESTIVAL in Wien – ein Wochenende im Zeichen guter, regionaler Kulinarik aus all unseren Regionen mit dem Besten aus den AMA GENUSS REGIONEN. Nach 2-jähriger, Corona-bedingter Pause fand vergangenes Wochenende endlich wieder das Kulinarik Festival in Wien statt. Mitten in Wien strömten zahlreiche Besucher bei freiem Eintritt in den Stadtpark, um sich durchzukosten. Dort traf man auf über 100 AMA GENUSS REGION Betriebe, die ihre Gerichte, regionale Spezialitäten oder Produkte höchster qualitätsgeprüfter Qualität präsentierten. Die Schwierigkeit dabei war es, sich zu entscheiden, also wurde bunt verkostet.


Kulinarikerlebnis für Groß & Klein


Heuer konnte man erstmals nicht „nur“ die bereits bekannten Direktvermarkter, Manufakturen und Gastronomiebetriebe erleben. Im Rahmen des genussvollen Festivals fanden Besucher eine ganze Reihe von Erlebnismöglichkeiten für Kinder und Eltern. Diese unterteilten sich in vier Bereiche mit Erlebnisstationen: Wasser, Erde, Wald und Wiese sowie Spezialitäten. Im Rahmen der Festivalbereiche fand sich ein buntes Rahmenprogramm, wo man als Genießer und Besucher mit Interesse rund um die Landwirtschaft auf seine Kosten kam.

Am Stand der Seminarbäuerinnen konnte man aus Schlagobers selbst Butter im Glas schütteln. Damit wird die wertvolle Kette, was man aus Milch erzeugen kann, Kindern nahegebracht. Die Erlebnisbereiche sind besonders auf kindliche Bedürfnisse ausgerichtet, mit großem Bedacht auf ein anschauliches Erlebnis. Dazu gab es natürlich die fertige Butter auf einem Bauernbrot zum Kosten oder Mitnehmen. Neben Butterschütteln konnte man Kräutersalz selbst mit dem Mörser herstellen und mehr über Kräuter erfahren. Außerdem veranschaulichte eine Schaumühle den Besuchern die verschiedenen Schritte, wie Korn zu Mehl und Grieß gemahlen wird.


Klassiker & Raritäten


Beim Schlendern durch die verschiedenen, thematisch zugeordneten Bereiche konnte man immer wieder verkosten und Klassiker wie die Kärntner Kasnudeln genießen, die {wie wir} die Reise aus Kärnten nach Wien angetreten sind. Neben Weinen aus verschiedenen Regionen, unzähligen Ausstellern aller Genuss- und Herstellerbereiche und Verkostungsmöglichkeiten sowie Schmankerln, wurden auch viele Innovationen vorgestellt. So besuchten wir den Stand von BIO Schneckenzüchter Gugumuck – Wiener Schneckenzucht, uns aus diversen Restaurants bekannt. Er verriet uns viel über sein Produkt, dass eine Schnecke zwischen vier Monaten und zwei Jahren wächst, wie und was gezüchtet wird und vor allem, wie man eigentlich zum Schneckenzüchter wird. Das schöne am Festival ist, dass man mit spannenden Produzenten ins Gespräch kommt und auch echte Highlights verkosten kann. Alpengarnelen, Eisraritäten und Spezialitäten wie Chili, Sanddorn und Co., machen Freude am Gaumen.


Bekannte Gesichter am GENUSS-FESTIVAL


Wir haben einige Bekannte Gesichter getroffen, so auch den innovativen Ziegenzüchter Michael vom Mandlhof, dessen Damenherde mittlerweile auf 320 Ziegen angewachsen ist. Er hat seinen Ziegenkäse mit, den die Gäste gerne kosten! Auch der Zagler Müslibär, Müsliröster aus Oberösterreich, ist vor Ort und wir besuchen Berge Schinken, der auf seinem Stand die Tierwohl-Produkte in Form verschiedener Klassiker vorstellt. Neben Himbeer-Uhudler oder Wasabi aus dem Burgenland, Alpenkaviar aus Oberösterreich, Pilzen und Garnelen aus der Steiermark, würzigem Käse aus Tirol und oft noch unbekannten Produkten wie der Erdäpfelwurst gibt’s einfach unzählige feine Produkte… Tja und am Stand der Mohnzelten, da konnte ich natürlich nicht vorbeigehen! Dieses Niederösterreichische Gebäck aus Mohn und Erdäpfelteig hat es mir angetan!

Gesellig und gemütlich: das Wetter hält bei unserem Besuch fast, nach ein paar vereinzelten Regentropfen bleibt es trocken, sodass die Besucher noch lange bei ein paar guten Glaserln Wein, einer Jause oder feinen Krautfleckerln bleiben. Wir tun es ihnen übrigens gleich und lassen den Tag noch mit steirischem Wein und Traubensaft ausklingen. PS: Es gibt am GENUSS-FESTIVAL übrigens auch vieles für Veggies und auch viele vegane Gerichte! Wir können einen Besuch im nächsten Jahr absolut empfehlen für Klein und Groß, zum Erleben, Kosten oder einfach nur zum Schnabulieren!

Nächstes Jahr kommen wir sicher wieder, um die vielen AMA GENUSS REGION Betriebe und ihre regionale Produkte höchster Qualität zu besuchen! Mehr Infos gibt es hier auf der Website vom GENUSS-FESTIVAL.

Veranstaltet wird das GENUSS-FESTIVAL von der NWK-Kulinarik GmbH und der Stadt Wien. Mit Unterstützung von Bund, Ländern und Europäischer Union.