Zutaten

Für den Paprika Hummus:

2 rote Paprika

1 Dose Kichererbsen {entspricht 400 g}

1 Knoblauchzehe

Optional ½ Chilischote {gehackt}

60 ml Wasser

2 TL Paprikapulver

½ TL Kreuzkümmel

½ Zitrone

Salz & Pfeffer

Für den Rote Rüben Hummus:

2 Dosen Kichererbsen

2-3 Knoblauchzehen

100 g Rote Rübe {vorgegart}

Zesten einer halben Bio-Zitrone

3 EL Zitronensaft

5 EL Tahini

6 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer

Zum Servieren:

Gekochte Eier

Gemüse {z.B. Radieschen, Karotten, Cherrytomaten}

Schinken, Salami & Käse

Salatherzen

Kren

Knuspriges Schwarzbrot/Vinschgerl


Bunte Brettljause für den Frühling


Der Frühling ist endlich da und das sieht man auch am Teller. Wir servieren eine bunte Brettljause mit Zweierlei Hummus und Gemüse, sozusagen eine klassische Osterjause modern interpretiert. Die farbfrohen Zutaten bereiten gute Laune und machen aus der traditionellen Jause ein trendiges Grazing Board. Bei unserer Version der Brettljause darf man gerne kreativ sein und ganz nach Belieben garnieren. Bekanntlich darf bei einer guten Jause eine passende Weinbegleitung nicht fehlen: Ganz klassisch servieren wir einen typischen Steirer.


Food Pairing: Roséwein aus der Steiermark zu Brettjause


Weit über die Grenzen hinaus bekannt ist der steirische Roséwein Schilcher. Hergestellt wird der Schilcher ausschließlich aus der Sorte Blauer Wildbacher. Die sehr kleinen Anbauflächen begrenzen sich auf die Weinbaugebiete der Steiermark, speziell auf die Weststeiermark. Hier steht er als DAC-Wein unter besonderem Herkunftsschutz. Diese Traube stammt von der Ur-Sorte Heunisch ab und ist nahe mit dem Blaufränkisch verwandt. Nur wenn die Traube aus dem grünen Herzen Österreichs kommt, darf der Wein auch den Namen Schilcher erhalten. Früher war er ein einfacher Landwein mit teils sehr hohen Säuregraden – heute jedoch gilt Schilcher als ein top Roséwein.

Vinifiziert wird der rosa bis zwiebelschalenfarbige Wein wie ein Rosé. Die geernteten, reifen Trauben werden gepresst und bleiben danach auf der Maische, also den Schalen, liegen – je länger, desto dunkler wird der Rotton und desto intensiver der Geschmack. Anschließend trennt man Saft und Maische und baut ihn wie einen Weißwein weiter aus. Für unser Food Pairing zum rassigen Schilcher orientieren wir uns an den zahlreichen traditionellen Buschenschenken in der Steiermark und servieren eine kreativ interpretierte Brettljause mit bunten Toppings. Zu knusprigem Brot und würzigen Aromen auf dem Brettl, aber generell zu Fisch-, Fleisch- und auch Nudelgerichten passt der frisch-fruchtige, lebendige Schilcher. 

Hier haben wir uns für den Weststeiermark DAC Schilcher Ried Lamberg vom Weingut Reiterer entschieden. Die fein fruchtige Note und die gut eingebundene Säure verleihen dem Roséwein einen feinen Trinkfluss. Vollmundig und reif im Geschmack ist er ein gelungener Begleiter zur Brettljause.


Hier entlang für mehr Rezepte für gesellige Stunden!