Zutaten

50 g Butter

260 ml Milch

30 g Germ

500 g Mehl

3 EL Staubzucker

2 Eier {Größe L}

Garnitur:

175 g Butter

1 Vanilleschote

100 g Mohn

40 g Staubzucker


Mit viel Tradition:

Dampfnudel!


Ultrasaftig, wohlig warm und süß… Wir möchten uns am liebsten reinlegen in dieses Gericht… Ein richtiges Traditionsrezept hält heute Einzug in unserer Kuchl: Dampfnudel, wie wir sie lieben! Wenn man ans Dampfgaren und an traditionelle Rezepte denkt, was fällt uns dann sogleich ein? Dampfnudeln natürlich! Der Dampfgarer ist aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken und wir kennen die schonende Gar-Methode noch von früher aus Oma’s Küche. Nicht nur Klassier wie Knödel, Gemüse, Soufflé und Fleischgerichte bereiten wir darin gerne zu, auch neue Sachen probieren wir immer wieder mit viel Neugierde aus – wusstet ihr, dass sogar Eier mit der Dampfgar-Methode kinderleicht gelingen? Superpraktisch und schonend zubereitet, sind auch diese Knödel ein schnelles Rezept, das wir euch heute gerne verraten.

Wer bei diesem Gericht an Nudel denk, der täuscht sich, denn das Gericht hat mit Nudeln eigentlich wenig zu tun. Ursprünglich kommen Dampfnudel aus der süddeutschen Küche, sind aber auch bei uns in Österreich sehr traditionell. In Deutschland auch Variante von Hefeklöße bezeichnet, ähnelt der Teig stark dem Knödelteig. Die Basis dafür ist ein luftiger Germteig, der meist mit viel Butter, Mohn und Staubzucker bestreut serviert wird. Am besten genießt man die Dampfnudeln noch warm – mit der flüssigen Butter und dem Mohn ein Gedicht, soviel ist klar. 

Wer die klassische Serviermethode gegen eine Alternative tauschen möchte, der kann auch frisch eingekochte Grant‘n und kandierte Walnüsse zu den Dampfnudeln reichen. Gutes Gelingen und Mahlzeit!

Das Rezept ist nicht nur bei der ganzen Familie beliebt, sondern auch ein heiß begehrter Skihütten-Klassiker. Nach langen Skitagen an der frischen Winterluft freuen sich die meisten über wohlig warme Dampfnudeln. Wir lieben sie jedenfalls und können nicht genug bekommen vom Traditionsgericht aus unserer Heimat. Bonus: Die warmen, süßen Teiglinge helfen gegen den Winterblues, versprochen…