Zutaten

Für die Biskotten & den Boden:

8 Eigelb

65 g Zucker

10 g Vanillezucker

Zesten einer BIO-Zitrone

8 Eiweiß

145 g Zucker

etwas Salz

220 g Mehl {Type 480}

etwas Zucker zum Bestreuen

Für die Füllung:

15 ml Amaretto

ca. 1300 g Apfelmus

Als Tränke:

200 g Läuterzucker

180 ml Apfelsaft

15 ml Zitronensaft

15 ml Amaretto

Für die Mascarponecreme:

500 g Mascarpone

80 g Zucker

500 g Schlagobers

Saft einer Zitrone

Zum Garnieren:

Zimt & Kakaopulver

Apfel und Melisse


Urban Picknick:

Apfel Tiramisu mit Ausblick


{Werbung} Wir zeigen euch heute ein ganz besonderes Rezept, denn es stammt von niemand geringerem als Konditorenweltmeisterin Eveline Wild. Wir waren zu Gast in Wien und haben den Ausblick auf den Wiener Prater genossen, während wir Eveline’s Apfel Tiramisu probieren durften…

Wir lieben Äpfel und schätzen das „regionale Superfood“ sehr. So war die Freude groß, als wir nach Wien reisten, um alles rund um Evelina Apfel zu erfahren und am Urban Picknick teilzunehmen. Dabei hat uns Markenbotschafterin und leidenschaftliche Köchin Eveline Wild {der Name, passend zur Marke, ist tatsächlich ein lustiger Zufall} ihre liebsten Apfel Rezepte verraten. Ein fruchtig-scharfes Apfel Curry, sommerlich-bunte Salate mit Apfel und cremigen Smoothie waren dabei. Highlight war aber definitiv das Apfel Tiramisu, das hat es uns richtig angetan…

In lässiger Location mit Blick auf den Wiener Prater haben wir dann auch mehr über den Apfel erfahren. Die knackigen Evelina Äpfel sind fein süß, leicht säuerlich und schimmern von kräftigem Rot bis zu satten Gelbtönen. Konstante Frische, Knackigkeit und eine feste Konsistenz zeichnen den Apfel aus. Als regionales, nachhaltiges Lebensmittel erfreut sich der Apfel damals bis heute großer Beliebtheit.


„Lass dich nicht pflanzen!“


Gemeinsam mit Evelina Apfel feiern wir das Saisonende des Apfels, des quasi in die Sommerpause geht, bis er im Herbst wieder erntefrisch verfügbar ist. Der drittgrößte Clubapfel Europas startet jetzt unter dem Motto „Lass dich nicht pflanzen“ eine neue Kampagne. Die Idee dahinter: das Image des Apfels zu „entstauben“ und wieder aufzupolieren. Hier wird man als Konsument weder veräppelt noch gepflanzt, vielmehr geht es darum, den regionalen Anbau bis zur plastikfreien Verpackung zu zeigen. Dass es auch regionale Superfoods gibt, die nicht aus Übersee kommen müssen, beweist Evelina Apfel. Ehrlich und frech soll der Apfel als regionales und nachhaltiges Lebensmittel wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen, ist er doch nicht umsonst das Lieblingsobst der Österreicherinnen und Österreicher…  Auch wir lieben Äpfel und konnten nicht widerstehen, das Tiramisu von Eveline Wild zu probieren. Uns hat sie ihr Rezept verraten, aber lest selbst… Viel Freude beim Ausprobieren!

Lust auf mehr Rezepte rund um den Apfel? Hier zeigen wir euch weitere Ideen mit dem Lieblingsobst…