{Pressereise zum Almhof im Zillertal}


Wir entdecken den Almhof im Zillertal


Lieblingshotel – ohh diese Frage trudelt hier sehr oft ein. Nun ja, wir sehen sehr viel und wir erleben auch sehr viel. Nach so vielen Reisejahren können wir auf jeden Fall sagen, dass der Almhof im Zillertal zu unseren absoluten Favoriten gehört. Er steht am Stockerl in Bezug auf Familienurlaub ganz oben, denn er spricht alle Kinderzielgruppen an, was natürlich ein weiterer Pluspunkt ist. Im Almhof gibt’s Kids- und Babybetreuung, aber auch eine Jumpworld und Abenteuerkinderprogramm für größere Kids und kleine Jugendliche. Diese perfekte Mischung macht den Almhof in Gerlos zum perfekten Spot für Familienurlaube. Beim letzten Mal waren wir bei unserem allerersten Babyurlaub hier, wo Lotti erst 3,5 Wochen alt war – ein Jahr später, also heute, sind wir wieder hier und genießen den Zillertaler Bergsommer!


Auch für die Eltern ein Erlebnis


Es ging mit den Kids raus und wir entdeckten die Umgebung vom Almhof beim Erlebniswandern mit Tommy! Wer Tommy ist? Er ist Sportboss und hauseigenem Trainer vom Almhof im Zillertal. Tommy ist nebenbei aber auch DJ {im Almhof} und gibt nebenbei auch Workshops. Tommy betreut den Pumptrack und macht Trainings und Sporteinheiten mit den Gästen. Davon haben mir andere Gäste schon mehrfach vorgeschwärmt, „Tommy kann die Kids so gut motivieren. Wandern mit ihm ist wirklich lässig für die ganze Familie“, war das Feedback. Wieso ich das hier alles erzähle? Nun ja, weil sich in Kinderhotels sehr oft vieles oder das meiste „nur“ um die Kinder dreht und es für die Eltern oft nur wenige Optionen oder Aktivitäten gibt. Aber nicht so am Almhof, denn hier gibt es auch für die Großen ein vielfältiges In- und Outdoor- Sportprogramm, aber auch Weinverkostungen, Sundowner auf der Terrasse und mehr.


Kindergerechtes Wandern


Abgestimmt für unsere Kleinste im Team haben wir mit Tommy das Abenteuerland Gerlos erwandert. Der unkomplizierte, kinderwagentaugliche Wanderweg am Wasser entlang bietet zahlreiche Möglichkeiten für viel Spaß für die ganze Familie. Tommys Wanderprogramm ist, wie der Weg selbst, spielerisch aufgebaut, die Kinder entdecken und sammeln dabei Bausteine, man erlebt quasi eine private Kidsralley. Am Weg kneippten wir und nahmen uns am Gerlosbach Zeit für Steinewerfen und genossen eine kleine Abkühlung mit Spielen auf der Sandbank. Weiter ging es in Richtung Kletter- und Hochseilgarten, sowie zum großen Abenteuerspielplatz. Matteo war restlos begeistert, denn Tommy motivierte ihn zu verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen. Am Ende gibt’s den Gerlosser Schatz, einen Edelstein aus der Schatztruhe. 


Hochhinaus mit der Bahn


In Gerlos sind viele Ziele auf Familientourismus ausgerichtet, sowie auch das Programm am Berg. Mit der Isskogelbahn geht es direkt auf den Gipfel. Im Rahmen der Gerlos Card, welche im Hotelpreis inbegriffen ist, ist die Bergbahnenfahrt inklusive. Oben am Berg erlebten Matteo und ich Action pur. Ein nachhaltiges Spieleweltenprinzip macht Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Freude und motiviert zum mehrfachen Auf- und Abstieg. Ein weiteres Highlight: Ein Rutschbahnsystem für Holzkugeln ist ideal für Kids.


Almhof als Familie entdecken


Wir haben den Outdoorpool vom Almhof mit und ohne die Kinder genossen, denn diese waren stundenweise im Kidsclub. Matteo hat an Programmen für größere Kids teilgenommen, darunter war auch eine Schatzsuche mit Metalldektoren, wo er einen alten Stein gefunden hat, den er als Mitbringsel mit nachhause genommen hat. Für Matteo war es der absolute Hit und er war viel mit Kidsclub-Betreuer Robert unterwegs. Fragt bitte nicht, wie oft wir jetzt schon gehört haben, wann wir endlich wieder in den Almhof im Zillertal fahren.. Aber so soll es doch auch sein, richtig?  Da Lotti schon etwas größer ist, konnten wir auch einmal alleine mit Matteo Zeit am Pool verbringen. Sein Lieblingsplatz, nicht nur wegen unserem Namen, ist die Ferrrari Rutsche! Hier gibt es Rutschenbattles für Groß und Klein. Sonst war Matteo auch immer gern in der hauseigenen Jumpworld. 


Neue Softplay Area im Almhof für Minikids


Wie so oft hat sich im Almhof im Zillertal einiges getan seit unserem letzten Besuch im Jänner 2023. Der Almhof wurde um eine neue Abenteuerwelt für Kleinkinder erweitert. Eine großzügige Softplay Area lädt zum ordentlichen Austoben ein. Bunt, aber vor allem sicher gebaut, damit das Laufen, Springen und Geschicklichkeit perfekt trainiert werden können. Der Bereich ist für Eltern und Kinder geöffnet. Zur Verfügung stehen außerdem Lernspiele, Rutschen, Klettergeräte und {teils mobile} Motorikspiele. Die neue Softplayindoor Area ist eine idealer Platz zum Austoben und wurde von uns neben dem großen Garten mit Sandkasten mehrfach besucht. 


Kulinarik im Almhof im Zillertal



Weiterer Ausflugstipp


Noch ein toller Ausflugstipp: in rund 30 Minuten Fahrt erreicht man die Krimmler Wasserfälle inklusive Krimmler Wassererlebniswelt, was mein eigentliches Highlight ist. Die Wasserfälle sind ein Must See, wenn man in der Gegend ist. Die Gerlospass Straße ist an sich die schönste Reiseroute ins Zillertal, da sie mit ihren Aussichtsplattformen in Richtung der knapp 380 Meter hohen Wasserfälle ein einzigartiges Erlebnis bietet. Wir haben die meiste Zeit in der Wassererlebniswelt, wo es eine Ausstellung sowie einen Wasserpark gibt, verbracht. Hier lernen Kids in Matteos Alter und ein wenig jünger viele Infos rund um die Materie Wasser.  Spielerisch entdecken die  Kinder hier die Kraft des Wassers. Tipp: das Kombiticket kaufen und zuerst zu den Wasserwelten wandern, als Endpunkt die Erlebniswelt besuchen und auf ein Eis oder Apfelstrudel im Café dort einkehren.