{Pressereise}


Familienzeit mit Lotti im Baby & Kinderhotel ALMHOF Family Resort im Winter


Hello again oder wie könnten wir das sagen: Immer wieder Almhof Family Resort! Nach zweimaligem Almhof Family Resort Urlaub im Sommer wollten wir es wieder tun, direkt im Herzen der Tiroler Alpen. Skilift vor der Haustüre, Babyclub und Familienidylle – das Tiroler Familienhotel, in dem wir uns mit Kind und Kegel sehr wohlfühlen. So wars an der Zeit das Almhof Family Resort mal zu seiner {ursrprünglichen} Hauptsaison zu besuchen, dem Winter. Heute ist das Hotel natürlich längst ein Ganzjahresbetrieb, wie unsere beiden Sommeraufenthalte beweisen.

Erste Frage, wichtigste Frage: Wieso ein Kinder- & Babyhotel? Ganz klar – der größte Vorteil mit einem 8-Monats-Baby ist die Infrastruktur! Bis auf das, was wir im Auto während der Anreise brauchen, brauchen wir einfach gar nichts mitnehmen und das ist von unschätzbarem Wert! Matteo ist bei Freunden, er ist 8 Jahre. Das hat er sich gewünscht und wir uns ein Wochenende mit Baby Lotti, aber entspannt bitte. Das geht bevorzugt in einem Kinderhotel. Alle Eltern wissen wovon ich spreche. Babynahrung von A nach B zu fahren, 150 Dinge für das Baby zu transportieren und das noch dazu im Winter, wo mehr Gepäck mehr ist. Genau das fällt hier einfach weg. Einsteigen, losfahren und sich sicher sein, dass es alles vor Ort gibt, was man braucht.

Entschieden haben wir uns eigentlich für das Almhof Family Resort, weil es eben für Groß und Klein alles bietet. Skifahren direkt vor der Haustüre am eigenen Lift {dazu später mehr}, alles all inklusive {ohne Kosten}, Jumpworlds für die Großen, ein Kidsclub, der auch für größere Kinder Spaß macht und ein Babyclub. Einfach ein bodenständiges Hotel, wo man auf allen Ebenen das Gefühl hat herzlich willkommen zu sein. Stichwort Preis-Leistungs-Verhältnis: Habe ich schon mehrfach betont, passt im Almhof Family Resort einfach top. Warum? Weil das wurde ich öfter gefragt. Hier meine Punkte:

  • All Inklusive für die ganze Familie: Getränke, Kaffee, Tee, Snacks und vor allem die Vollpension sind im Almhof inklusive! Das macht Familienurlaub sehr kalkulierbar und führt zu keinen Überraschungen an der Rezeption beim Bezahlen!
  • Babyclub & Babyinfrastruktur: Baby- und Kidsclub sind im Almhof getrennt, das ist vor allem für größere Kids wirklich wichtig. Matteo ist acht, Kidsclub ist nicht mehr sein Thema, dennoch ist es umso wichtiger für unsere kleine Tochter, mit acht Monaten, in einer Infrastruktur zu sein, die auf Babys ausgerichtet ist.
  • Wird immer gefragt: Ja, Lotti war dieses Mal im Kidsclub – an einem Nachmittag, rund 3 Stunden. Das hat sich so ergeben. Wir hätte sie sicher nochmals dorthin gegeben, wenn es zeitlich gepasst hätte. Absolut 100 Punkte {auch dazu später mehr}.
  • SPA & Wellnessturm: Adults Only – Ruhe und Entspannung für die Eltern.

Wenn die Kinder im Kidsclub sind, heißt es Erholung und Wellness für die Eltern: Das klappt im Almhof Family Resort. Reine Erwachsenenbereiche sorgen für eine entspannte Zeit für die Eltern, inkl. Sauna {unbedingt am Rooftop!} mit Blick auf die Piste. Absolute Ruhe! Noch ein Tipp: Bitte unbedingt früh genug eine Behandlung buchen. Das mache ich immer, wenn ich da bin, denn dort gibt es sehr versierte und professionelle Therapeuten, die Behandlungen sind Level 2! Mein Tipp bei gefühlt 100 Reisen und ausgebuchten Treatment Kalendern: Sucht euch vorab online aus was ihr gerne hättet und vereinbart eure Wunschzeiten. Mit Kind ist alles nicht mehr so spontan und flexibel, daher unbedingt vorab ausmachen.

Familien-Wasserwelten: Natürlich gibt es nicht nur Ruhe und Entspannung, sondern auch Action und Fun in den Wasserwelten und das für die ganze Familie. Kinderpools und auch der In- und Outdoorpool sind ganzjährig der Mittelpunkt, nach dem Aktivprogramm am Tag. Nach dem Skifahren in den Pool springen ist die perfekte Kombination für Skifans und nebenbei ein tolles Auspowerprogramm. Noch mehr Action gibt’s in den Jumpworlds und der Softplaykletterwelt für Kids.

Die Almhof Bar: Sie ist Teil des Restaurants und auch eine sehr tolle Bar. Alles sehr entspannt und die Gestaltung macht es möglich, leicht mit anderen ins Gespräch zu kommen. Es gibt Cocktails für Erwachsene, aber auch für Kids stehen Mocktails auf der Karte. Wir haben uns durch die Almhof Cocktails probiert. Meine Lieblinge: Lillet Berry und ein all time Favorit: Campari Orange, Carletto hingegen fand den Espresso Martini wunderbar.

Jetzt aber zurück zum Wesentlichen: Es ist Winter, unser großes Kind hat sich sehr gewünscht bei Freunden zu bleiben {wurde erfüllt!}, jedoch ist es im Almhof Family Resort für größere Kinder {Volksschulalter} ideal. Der Skilift vor der Haustüre und somit auch ein eigener Lift {im Hotelpreis inbegriffen}. Den Mittagslunch gibt’s praktischerweise nicht auf einer Hütte, sondern auch all Inklusive direkt im Hotel {mehrere warme Hauptgerichte frisch vom Koch}. Hauseigene Skischule und Miniskischule gibt’s ebenso. Die Anmeldung ist an der Rezeption möglich, sowie auch dort die Liftkarten erhältlich sind. Als Matteo das sah, wars dann doch nicht mehr sooo cool bei Freunden zu sein.

Kids- und Babyinfrastruktur: Baby- und Kinderclub sind im Almhof Family Resort getrennt. Lotti war bei ihrem ersten Aufenthalt hier 3 Wochen und 3 Tage alt! Bewusst haben wir uns für das Almhof Family Resort entschieden, weil er für beide Kids alles bot! Kidsclub Probe: Gelungen! Einen Nachmittag hat Lotti dort mit zwei sehr liebevollen Betreuerinnen und zwei weiteren Babies verbracht. Mama und Papa waren drei mal im Babyclub „schauen“, das Baby fand es dort spannender. Ich lasse unsere Tochter wirklich nur in einem Baby- oder Kidsclub, wenn ich ein sehr positives Gefühl habe. Die beiden unglaublich lieben und herzlichen Kinderbetreuerinnen im Almhof Family Resort Babyclub haben dieses Gefühl mehr als vermittelt. 100% Empfehlung. Hätte es unsere Zeitplanung ergeben, dann hätte ich Lotti noch ein paar Stunden in den Kidsclub gegeben. Der Babyclub hat bis auf Samstag immer geöffnet {eigenen Schlafräume inklusive}.

PS: Tipp von einer Reisemum: Das Baby immer in Wachphasen in den Kidsclub geben, zahlt sich aus.

Die Kulinarik im Almhof Family Resort: Hier genießt man als Gast eine Vollpension und Getränke all inklusive. Das lange Frühstück, dass wir gerne als Brunch nützen, geht direkt in den (Kinder)Lunch über. Besonders fein nach Wanderungen, sportlichen Aktivitäten und natürlich unerlässlich mit Kindern. Warmes Mittagessen vom betreuten Buffet, Jause und Kuchen am Nachmittag, sowie ein viergängiges Abendmenü bilden die Basis der Almhof Family Resort Kulinarik.

Satt wird man im Family Resort Almhof unter dem Label Grüne Haube, das bedeutet:

Grüne Haube Kulinarik im Family Resort Almhof

Die Kriterien:

  • Getreide als Vollkorn, Gemüse und Obst als Frischeprodukte aus kontrolliert biologischen Anbau möglichst regional und saisonal
  • Lebensmittelbezug fast ausschließlich aus der direkten Nachbarschaft!
  • Mäßiger und verträglicher Fleischkonsum und ausschließlich artgerechte biologische Tierhaltung.
  • Milchprodukte, Suppen und Saucen ohne Aromen, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Farbstoffe, Verdickungsmittel- und Geliermittel.
  • Alle Speisen werden im Almhof hauseigen zubereitet und gesunde Küche wird auch den Kleinsten näher gebracht.
  • Grüne Haube-Menü wird auf pflanzlicher Vollwertbasis zubereitet.

Für uns ist der Almhof mit seinem stylischen, unaufgeregten und trotzdem modernen Alpinlook eines der schönsten Familienhotels, vorallem mit und für Babys und Kindern in verschiedenen Altersstufen. Hier kann die ganze Familie auf Ihre Urlaubskosten kommen. Sympathisch, lässig und ganzjährig einen Besuch wert: Das Almhof Family Resort in Gerlos kann absolut empfohlen werden.

Mehr Infos hier!