Zutaten

2 Pkt. Lorenz Studentenfutter original{entspricht 360 g}

5 Äpfel

3 Eier

120 ml Öl

100 g Apfelmus {alternativ Zuckerersatz}

½ Bio-Zitrone

Mark einer Vanilleschote

275 g Mehl {Dinkel- & Dinkelvollkornmehl}

½ Pkg. Backpulver

1 Pkg. Burgl’s Omega Kerne/Samen-Mix {entspricht 190 g}


No sugar, No problem: zuckerfreier Apfel Nuss Kuchen


Hallo Jänner, hallo neues Jahr – hallo Neujahrsvorsätze! Habt ihr sie auch? Wir haben die Feiertage und die Weihnachts-Schlemmereien sehr genossen, freuen uns jetzt aber wieder auf leichtere und gesündere Gerichte, viel Gemüse und weniger Zucker. Besonders letztes liegt uns am Herzen: mit einem geringeren Zuckerkonsum in den Jänner zu starten. Das heißt aber nicht vollkommener Verzicht, denn wir zeigen euch heute ein Rezept, das selbst für Nachkatzen im gesunden Jänner infrage kommt: zuckerfreier Apfel Nuss Kuchen.

Zuckerfrei bedeutet in diesem Fall: die natürliche Süße aus Äpfeln und Apfelmus ersetzt Industriezucker und sorgt dafür, dass der Kuchen trotzdem genießbar ist – und viel mehr als das! Der Apfel Nuss Kuchen ist wirklich köstlich und man merkt keinesfalls, dass kein Zucker im Teig verwendet wird. Stattdessen gibt’s Apfelmus und eine ordentliche Portion von unserem geliebten Studentenfutter von Lorenz Snackworld. Das originale Studentenfutter mit Nüssen und Rosinen wandert in den Kuchenteig und ist auch in unserem Büro immer vorrätig.

Dem supersaftigen Kuchen mit vielen Nüssen verleihen wir noch eine knusprige Komponente und so ganz nebenbei eine Extraportion Omega-3. Der Kerne- und Samenmix vom Online-Reformkostshop Burgl’s ist eine Energieschub aus natürlichen Zutaten. Chiasamen, Vitamine, Mineralstoffe und Omega-3 ergeben ein kleines Kraftpaket, wovon wir gerne eine große Portion in den Kuchenteig geben. Der Rest kommt als crunchy Topping oben drauf.

Na, haben wir euch überzeugt? Vielleicht kommt heuer ein zuckerfreier Apfel Nuss Kuchen zum Neujahrsbrunch auf den Tisch?

Ihr braucht noch mehr Inspirationen für einen zuckerfreien Jänner? Hier entlang zu unseren Lieblingsrezepten!