Zutaten

Für die Streusel:

125 g Mehl

100 g weiche Butter

60 g Zucker

1 Prise Salz

¼ TL Zimt

 

Für den Teig:

250 g weiche Butter

125 g Zucker

1 Pkg. Vanillezucker

5 Eier {Größe L}

50 ml Milch

400 g Mehl

1 Pkg. Backpulver

 

Für die Füllung:

500 g geviertelte Äpfel

500 g geviertelte Birnen

2 EL Zitronensaft

 

Für die Garnitur:

50 g Mandelblättchen


Saftiger Birnen Apfel Streuselkuchen


Der saftige Birnen Apfel Streuselkuchen, der heute auf dem Nachspeisen-Teller landet, lässt die Herzen gleich höher schlagen. Ein wahrer winterlicher Genuss mit saisonalen Obst wird heute geboten. Dieses Mal ist es egal, ob ihr Team Apfel oder Birnen seid, denn es landen beide Obstsorten im Mixtopf. Natürlich könntet ihr auch nur Äpfel oder nur Birnen verwenden, doch gerade diese Kombination von beiden macht den heutigen Kuchen so besonders. Das Rezept hat von allem etwas: Der Kuchen ist super saftig und auch aromatisch. Durch die Streusel wird er zusätzlich schön knusprig. Was will man denn mehr? Wäre das eigentlich ein guter Anmachspruch: Willst du der Streusel auf meinem Apfel Streuselkuchen sein? 

Mit Streusel schmeckt irgendwie alles ein wenig besser: Wir sind ja richtige Crumble Fans und daher haben wir es kaum erwarten können, euch diesen Streusel Kuchen heute zu präsentieren. Unbedingt die Streusel kalt stellen, so gelingt das Rezept am besten. 

In der kalten Jahreszeit genießen wir gerne den Birnen Apfel Streuselkuchen mit einer warmen Tasse Tee oder einem Häferl Kaffee. Draußen ist es immer noch klirrend kalt, doch mit Kaffee und Kuchen kann man sich schnell aufwärmen. Kurz einmal hinsetzen und die Ruhe genießen und auch darüber nachdenken, was man so in letzter Zeit alles geschafft hat. Mit Dankbarkeit lässt sich unser Apfel Birnen Streusel noch mehr genießen. 


ruckzuck fertig


Auch das Backen unseres Birnen Apfel Streuselkuchen war ein Genuss, denn wir hatten unsere Küchenhilfe dabei und zwar den Thermomix® TM6. Ruckzuck waren die Äpfel und Birnen zerkleinert und der Teig war flott zusammengemischt. Somit war recht schnell das ganze Rezept fertig und schon war der Birnen Apfel Streuselkuchen im Ofen. Alles passierte im selben Mixtopf- das heißt, wir konnten uns das Abwaschen von mehreren Schüsseln sparen. Mit der Vorspülfunktion kann man sich sogar das Abwaschen vom Mixtopf leichter machen! Der Thermomix® ist so ein praktisches Gerät und die Thermomix® Rezepte sorgen dafür, dass es nie langweilig am Teller wird. 

Wir sind gespannt, welche köstlichen Rezepte uns dieses Jahr noch so einfallen werden. Jetzt genießen wir aber mal in Ruhe das letzte Stück vom Apfel Streuselkuchen mit einem guten Sonntagskaffee. Tipp der Redaktion: kann mit beliebigen Früchten gemacht werden und schmeckt auch wunderbar im Sommer mit Marillen oder Steinobst.

Hier gibt es noch ein paar Rezepte mit dem Küchenhelferlein.