Zutaten

Für den Teig:

50 g Butter

300 ml Milch

½ frische Germ {entspricht 21 g}

500 g Dinkelmehl

etwas Salz

etwas Mehl {für die Arbeitsfläche}

2 TL getrocknete Kräuter

Salz & Pfeffer

Für die Füllung:

250 g Mascarpone

250 g Sauerrahm

Kräutersalz & Pfeffer

4 Pkg. Berger Römerschinken {entspricht 400 g}

Etwas Butter für die Form

Für die Paprikasalsa:

3 bunte Paprika

Etwas Olivenöl

Salz & Pfeffer


Germteig –

aber bitte pikant 


Zu Ostern gehört einfach ein feines Hefegebäck dazu. Egal ob es Germhaserln oder doch ein fluffiger Mohnzopf werden, ohne einem Hefeteig geht es nicht. Doch warum nicht wieder mal einen pikanten Hefeteig für Ostern verwenden? Die Osterjause mit Schinken, Reindling, Kren und Co. ist köstlich, wir wissen es. Aber es spricht auch nichts gegen pikante Schinken Hefeschnecken als Snack zwischendurch oder als pikante Variante beim Osterbrunch. 

Das Wichtigste für einen gelingsicheren Germteig ist eine großen Portion Liebe und eine Prise Geduld. Der Germteig muss seine Ruhezeit bekommen, um dann umso fluffiger zu werden. Daher gerne etwas mehr Zeit einplanen, das lohnt sich dann dafür ganz bestimmt! Dann schmecken die Schnecken umso besser. 

Damit die pikanten Schinken Schnecken aus Germteig nochmal besser schmecken, servieren wir sie mit einem würzigen Dip. Da passt einfach eine Paprika Salsa herrlich dazu. Die Salsa ist nicht nur schnell gemacht, sondern kann auch vielseitig verwendet werden. Wir lieben die Kombi Schinken mit Paprika einfach so sehr, dass es für uns klar war, dass eine Paprika Salsa mit auf den Tisch kommt.


Traditioneller Schinken zu Ostern


Ihr kennt uns, bei Schinken muss es Berger sein. Für unsere Schinken Hefeschnecken greifen wir zum traditionellen Römerschinken. Und ja, er hat tatsächlich was mit Rom zu tun, denn er wird nach römischen Rezept mit Waldhonig benetzt und dann geräuchert. Das Fleisch dafür kommt aber selbstverständlich aus Österreich, genauer gesagt aus der Genussregion Tullnerfeld. Das rustikale Aroma des Römerschinkens ist eine super Wahl für die Germteig Schnecken. Auch bei der restlichen Osterjause legen wir wert auf qualitativ hochwertigen Schinken. 

Perfekt: Unsere pikanten Germteig Schnecken sind eine einfache Snack Möglichkeit, aber auch als Meal Prep für die Jause nach den Ferien geeignet. Für eine größere Gästegruppe sind die pikanten Schinkenschnecken aus Germteig, wenn man Vorbereitungszeit hat, dann eine wirklich schnelle Serviermöglichkeit, die wohl jeden schmecken wird. Wir wünschen jetzt schon mal ein feines Osterfest!

Weitere Germteig Rezepte findet ihr hier.