Zutaten

1 rote Zwiebel

2 Zehen Knoblauch

2 EL Olivenöl

250 g Semmelwürfel {oder altbackenes Brot}

2 Eier {Größe L}

250 ml Milch

175 g würziger Käse gerieben {z.B. Bergkäse}

Salz & Pfeffer

Etwas Olivenöl {zum Anbraten}

Reichlich frische Petersilie {zum Servieren}


Kräftig-deftig –

Tiroler Kaspressknödel


Zwischen all den leichten Frühlingsrezepten darf es zwischendurch auch mal deftig sein, denn wir servieren Tiroler Kaspressknödel. Ein Klassiker aus der österreichischen Küche, der hierzulande sehr beliebt und nicht nur auf Almhütten das ganze Jahr über ein Muss ist. Die flach gepressten Knödel, die ursprünglich aus dem Westen Österreichs stammen, schmecken als Vorspeise oder als Hauptgericht. So servieren viele die Knödel als deftige Suppeneinlage, sie werden aber genauso gerne zu einem grünen Salat als Hauptspeise gereicht. Besonders wichtig bei der Zubereitung von Kaspressknödeln ist würziger Käse und mit nur wenigen weiteren Zutaten, darunter Semmelbröseln oder altbackenem Brot, ist im Handumdrehen ein feines Traditionsrezept zubereitet.


Österreich-Weintipp:Cuvée Optimum


Gemeinsam mit den Experten von Österreich Wein empfehlen wir zu Kaspressknödeln Rotwein, genauer gesagt einen Cuvée Optimum vom Weingut Königshofer (SALON Wein 2021), hergestellt aus den besten Rebsorten. Der besondere Rotwein ist ein Verschnitt aus den Rebsorten Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc – eine uralte Rebsorte, bei der noch Spuren von Wildreben nachzuweisen sind und der sich hautsächlich für kühlere Anbaugebiete eignet. Ein richtiger Mitteleuropäer hingegen ist die Rebsorte Blaufränkisch, verbreitet in den ehemaligen Habsburger-Monarchie Ländern und die Leitsorte im Mittelburgenland. Später, in den 1980er Jahren, wurde der Cabernet Sauvignon, vermutlich aus einer Kreuzung aus Cabernet Franc und Sauvignon Blanc, hergestellt. Diese Rebsorte erfreut sich nicht zuletzt aufgrund seines besonders Geruchs- und Geschmacksbildes noch heute großer Beliebtheit.

Rotweine und damit auch ein kräftiger Cuvée passt dank seines intensiv-aromatischen Geschmackes wunderbar zu würzigem Käse, besonders Bergkäse. Kaspressknödel, ob als Suppeneinlage oder auf einem grünen Salat, ergänzen sich ideal mit einen feinen „Roten“ aus dem Burgenland.

Weitere Ideen für Traditionsrezepte findet ihr hier.