Zutaten

Für den Teig:

450 g Mehl

200 ml Wasser {lauwarm!}

5 EL Olivenöl

2 Eigelb

Etwas Salz

Für den Belag:

200 g Spalmabile {Frischkäse natur}

200 g Cherrytomaten

1 große Kugel Mozzarella

Pizzagewürz nach Geschmack

Reichlich Basilikum


Grüße aus dem Süden:

Italienischer Flammkuchen


Wenn wir an den Sommer denken, dann sind Italien, Sonne, Strand und Meer nicht mehr weit entfernt. Bis es aber so weit ist, holen wir uns die italienische Küche zu uns nach Hause, mit einen italienischen Flammkuchen. Dieses Mal haben wir uns für eine Kombination aus französischer Spezialität und italienischen Genuss entschieden. Sozusagen Flammkuchen a la Caprese! Belegt mit aromatischen frischen Tomaten, selbstgepflücktem Basilikum aus dem eigenen Garten und einen feinen, italienischen Mozzarella. So schmeckt Urlaub in der eigenen Küche. Je nach Vorlieben können die Flammkuchen beliebig belegt werden und schmecken einfach jedem. Lade deine Freunde ein und bringe die Farben Italiens auf einem Teller. So kann einem netten Abend nichts mehr im Wege stehen. 


Eleganter, prickelnder Begleiter


Gemeinsam mit den Experten von Österreich Wein empfehlen wir zum italienischen Flammkuchen einen prickelnden Sekt Austria Reserve brut Chardonnay Niederösterreich g.U. Der Sekt lädt zum Anstoßen ein und umrahmt das Gericht mit einer leichten Fruchtsüße und feinen Säurestruktur – ein perfektes Zusammenspiel.

Ganz klassisch dominiert beim Chardonnay die Frucht in Verbindung mit einer eleganten Würze. Am häufigsten verbreitet ist die weiße Traube in Niederösterreich und im Burgenland, aber auch in einzelnen Lagen in der Steiermark. Die natürliche Kreuzung von Burgunder und Heunisch ist international verbreitet und bringt Weine hervor, die zu den teuersten Weinen der Welt zählen. Außerdem eignet sich Chardonnay perfekt für die Sekterzeugung – z. B. auch für Top-Champagner blanc de blanc oder eben heimischen Sekt der Extraklasse. Helles Grüngelb, strahlend mit einer feinen Perlage duftet der Sekt Austria Reserve vom Weingut Steininger aus Langenlois nach frischen gelben Tropenfrüchten, Nuancen von Äpfeln und Ananas. Das Weinbaugebiet rund um das Weingut ist durch seinen Facettenreichtum einzigartig. Das Klima und die Böden schaffen optimale Voraussetzungen und das spiegelt sich auch in jedem Wein wider.

Lust auf mehr Ideen aus de Cucina Catarina? Hier geht‘ zum Archiv.

{Dunkles Geschirr gefunden bei Mäser.}