Zutaten

Für die Fladenbrote:

2 Pkg. Trockengerm

520 g Weizenmehl

2 TL Salz

270 ml lauwarmes Wasser

60 g weiche Butter

1 Ei

Etwas Milch & Leinsamen

Für den Zaalouk {marokkanischer Auberginen-Tomaten-Dip}:

2 Knoblauchzehen

1 Melanzani

2 Tomaten

1 Glas CONTE DeCESARE Pomodori secchi {entspricht 285 g} + Olivenöl des halben Glases

½ Bund Petersilie

3 TL Paprikapulver

3 TL Kreuzkümmel

1,5 TL Salz

Zitronensaft & -zesten

Für den Hummus:

2 Dosen Kichererbsen

2-3 Knoblauchzehen

Zesten einer halben Bio-Zitrone

3 EL Zitronensaft

5 EL Tahini

6 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer

Für die Garnitur:

Tomaten

Oliven & Kapern

Gehackte Nüsse

Frische Kräuter {z. B. Kresse}


Sharing is caring:

orientalische Mezze


Weil gutes Essen in Gesellschaft noch besser schmeckt, servieren wir heute bunte Mezze – perfekt zum Teilen! Essen heißt für uns nicht nur Genuss, sondern auch Geselligkeit. Wir lieben es, mit unseren Freunden und Familie viele Stunden am Tisch zu sitzen, zu tratschen und bei gutem Essen ein ebenso gutes Glas Wein zu trinken. Für ebensolche Zwecke sind Mezze ideal.

Wer Mezze nicht kennt, der verpasst etwas. Die Vorspeise stammt aus Israel und gehört zur levanten Küche. Das Pendant zu den italienischen Antipasti besteht aus frisch gebackenem Fladenbrot und verschiedenen Dips sowie Oliven und oft auch gegrilltem Gemüse. Hummus darf nie fehlen, genauso wie Baba Ganoush oder Zaalouk. Die Dips sind vegan und auch das Fladenbrot kann einfach vegan gebacken werden.


Antipasti oder Mezze:

Tomate geht immer!


Wir zeigen drei Blitzrezepte aus der orientalischen Küche, die sich wunderbar als Mezze zusammenfügen. Schnell gebackenes Fladenbrot, ein klassisches Hummus-Rezept und der Auberginen-Dip Zaalouk haben es uns angetan. Letzteres ist übrigens ein marokkanischer Auberginen-Tomaten-Dip. Diesen bereiten wir aus Melanzani, frischen Tomaten und Kräutern zu. Für besonderes Aroma sorgen die getrockneten Tomaten von CONTE DeCESARE, die wir samt dem Öl aus dem Glas für den Dip pürieren. Die Sonnengetrockneten Tomaten dürfen für uns auf keinem Antipasti-Teller fehlen und schmecken auch zu Mezze. Fehlt nur noch eines für den perfekten Genuss…


Wine & dine


Ob Vorspeise zum Teilen oder unkompliziertes Hauptgericht, mit einem guten Glas Wein entfalten die bunten Mezze ihre volle Aromatik. Zu besonderen Gerichten passen besondere Weine. Die Trauben dafür wachsen auf einem sanft abfallenden Hang nordwestlich des idyllischen Dorfes Straning – im niederösterreichischen Weinviertel werden die Weine vom Weingut Doktor Wunderer angebaut. Jugendlich und leichtfüßig, harmoniert der Grüne Veltliner „Animus“ mit den feinen Dips aus dem Orient.