Zutaten

Für den Baiser:

3 Eiweiß {Ei-Größe L}

110 g Staub- oder Puderzucker

1 gehäufter TL Maisstärke

Für das Himbeermus: 

200 g Himbeeren

1 EL Zitronensaft

90 g Gelierzucker


Fruchtiges Himbeer Baiser Dessert im Glas


Dessert-Himmel, bist du es? Ein Bissen und dem Paradies so nahe. Zumindest schmeckt es so, denn hier trifft luftiges Baiser auf süßes Fruchtmus. Kreativ als Schichtdessert im Glas serviert, macht unser Himbeer Baiser Dessert eine richtig gute Figur auf der Sommerparty.

Dessert-Kreationen im Glas sind der wiedergeborene Trend diesen Jahres. Denn ob als Fingerfood auf Gartenfeiern, einem Picknick am See oder bei einem edlen Dinner, Essen in Gläsern zu servieren ist absolut beliebt. Und dabei sind längst nicht nur süße Nachspeisen erlaubt. Auch Suppen und Vorspeisensalate schmecken im Glas. Uns überzeugt bei diesem Trend die Mischung aus lässiger Optik und dem Praktischen. Denn als Fingerfood serviert, kann unser Himbeer Baiser Dessert ortsunabhängig genossen werden. Da wird dann schnell mal die Küche zum Mittelpunkt des Abends oder eine Picknickdecke am See zur Dinner-Location an einem lauen Sommerabend.

Zubereitet ist unsere Dessertkreation ganz einfach. Außen fein knusprig, innen luftig zart, so soll Baiser schmecken. Und mit wenige Tipps und Tricks gelingt das auch ganz einfach. Als ein wahr gewordener Traum für Naschkatzen besteht das Baiser lediglich aus drei Zutaten: Eiweiß, Zucker  und etwas Maisstärke. Bei der Zubereitung dieser müssen aber einige Dinge beachtet werden. Zum Beispiel muss das Eiweiß sauber getrennt sein und idealerweise Zimmertemperatur haben. Der Zucker sollte nach und nach esslöffelweise hinzugefügt werden. Außerdem sollt die Stärke erst hinzugegeben werden, wenn der Eischnee bereits schön fest ist. Und abschließend das Baiser nach dem Backen im Ofen abkühlen lassen. Das war es dann ehrlicherweise aber auch schon. On top mit frischem Beerenmus serviert – ein echter Sommer-Dessertraum.

Mehr Rezeptideen im Glas findest du hier.