Zutaten

Für den Mohnboden:

100 g Mohn {gemahlen}

100 g NATUR AKTIV Mandeln gemahlen

2 Eier {Größe L}

100 ml NATUR AKTIV Bio Reisdrink

2 gehäufte EL ZURÜCK ZUM URSPRUNG Vollkorn Dinkelmehl

1 TL Backpulver

80 g Zuckerersatz nach Wahl

Für die Fülle:

100 g zuckerfreie TK Beeren nach Wahl

Für die Cheesecake Masse:

500 g Magertopfen

175 g Sauerrahm

1 Pkg. zuckerfreier Pudding {Vanille oder Kokos}

5 EL Zuckersatz nach Wahl

Etwas Vanillemark


2 in 1 –

gesunder Mohn Cheesecake


Der Jänner neigt sich schon wieder dem Ende zu und wir lassen den gesunden Monat mit einem saftigen Mohn Cheesecake ausklingen.

Wer uns kennt, weiß, dass wir Cheesecake sehr lieben – genauso wie Mohnkuchen. Die Entscheidung zwischen den beiden Lieblingen aus der Backstube fällt uns schwer, deshalb gibt’s mit diesem Rezept gleich zwei in einem. Das ist aber noch nicht alles, denn das Ergebnis ist gesünder als die traditionellen Varianten der beiden Klassiker. Unsere All-Time-Favourites backen wir dieses Mal ohne Industriezucker und mit wenig Mehl. Gesüßt wird mit Zuckerersatz nach Wahl und eine fruchtige Beerenschicht verbindet den Mohnboden mit dem Cheesecake. Magertopfen und Sauerrahm sorgen dabei für die typische Käsekuchen-Konsistenz, während Mohn, gemahlene Nüsse und Reisdrink zu einem saftigen Boden kombiniert werden.

Wie immer achten wir natürlich beim Backen auf Zutaten höchster Qualität. Da kommt uns unser Lieblingssupermarkt HOFER um die Ecke sehr gelegen. Wir stöbern durch das umfassende Sortiment und kaufen die Zutaten für unseren gesunden Cheesecake ein – natürlich zum bewährten HOFER-Preis: gemahlene Mandeln und der Bio Reisdrink von NATUR AKTIV sowie feinstes ZURÜCK ZUM URSPRUNG Vollkorn Dinkel Mehl landen dieses Mal im Einkaufswagen. Bei HOFER finden wir nicht nur hochwertige Backzutaten, sondern alles, was wir für eine gesunde Ernährung im Jänner brauchen. So zum Beispiel auch die Zutaten für die saftigen Süßkartoffel Brownies und den veganen Kaiserschmarren.

So, jetzt aber genug geredet und los gebacken! Unsere Liebe zum Cheesecake verraten die knapp 30 Cheesecake-Rezepte auf unserem Blog. Da findet jeder den Richtigen!