Zutaten

Für den Teig:

400 g Haberfellner Backfein Weizenmehl glatt

1 TL Salz

1 EL Olivenöl

200 ml Wasser

Für den Belag:

200 g Sauerrahm

100 g geriebener Käse

Etwas Pizzagewürz

ODER:

200 g Sauerrahm

Etwas Pesto {z. B. Bärlauchpesto}

Für das Topping:

3-4 Karotten

2 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer

Radieschen

Pfefferoni

Essbare Blüten

Reichlich Spinat, Rucola & Vogerlsalat

Einige Lorenz Linsen Erdnüsse Sour Cream


So schmeckt der Frühling:

Buntes Flammkuchen Rezept


Mit einem blitzschnellen Flammkuchen Rezept backen wir uns in Frühlingslaune und leiten die Osterzeit offiziell ein. Ein feiner Frühlingsflammkuchen mit Kräutercreme und buntem Gemüse sorgt für Frühlingsgefühle, für ein Lächeln im Gesicht und ein wohltuendes Gefühl am Gaumen. Ja, genau so könnte man den wunderbar knusprigen Teigfladen wohl beschreiben, der uns schon so manchen Tag „versüßt“ hat.

Der französische Klassiker hat es uns angetan. Mit seinem Ursprung im Elsass, kennt man den Flammkuchen auch als Hitzkuchen oder tarte flambée. Früher war der Flammkuchen ein Nebenprodukt, das beim Brotbacken entstand. So wurde in seinen Anfängen ein dünner Teig mit in den Ofen geschoben, um beim Brotbacken die Temperatur beobachten zu können. Heute ist der Teigfladen als pikante Hauptspeise oder als süßer Snack beliebt und kann super vielfältig zubereitet werden.


Backe, backe, {Flamm}kuchen


Bei uns in der Kuchl wird viel gebacken – ob süß oder pikant, eines braucht man dabei immer: ein gutes Mehl! Wir haben es gefunden, das gute Mehl, und backen uns mit Haberfellner durch die Osterzeit. Mehrere Kilos an Mehl kommen dabei zum Einsatz und wir achten auf eine hochwertige Qualität, denn diese ist schließlich für das Backergebnis maßgeblich mitverantwortlich! Qualität und Vielfalt werden in der Haberfellner Mühle großgeschrieben, so umfasst das Sortiment vom Universal Weizenmehl über Roggen- und Dinkelmehl bis zum Pizzamehl viele verschiedene Sorten – eine perfekte Basis für die Grundausstattung in der Backstube!


Crunchy topping


Der Basis, also der Teig, ist schnell zubereitet und gebacken. Belegt wird der dünne, knusprige Fladen dann mit einer frischen Kräutercreme – das schmeckt so richtig nach Frühling! Passend dazu gibt’s knackig buntes Gemüse, gerne nach Wahl und Geschmack. Für ein knuspriges Finish sorgen die neuen Linsen Erdnüsse von Lorenz in der Geschmacksrichtung Sour Cream. Wir bekennen uns ja schon länger zu absoluten Snackliebhabern und sind überglücklich über unsere Partnerschaft mit Lorenz Snackworld, die uns regelmäßig mit den besten Chips, Nüssen und knusprigen Snacks versorgen. Als Alternative zu den klassischen, vielgeliebten Nic Nacs oder Nüssen sind die Linsen Erdnüsse ein tolles neues Produkt, super knusprig und ein Lieferant für Proteine und Ballaststoffe.

Genug gelesen — jetzt geht es ans Verkosten!

Mit unseren liebsten Osterrezepten hier wünschen wir euch einen schönen Frühlingsbeginn!