{Pressereise ins Kinderhotel Felben}


Familienzeit im Kinderhotel Felben


Familienzeit – ein Familienurlaub musste her! Kurz vor Abgabe des KÖSTLICH Magazins hieß es für uns auf in ein Familien Time-Out ins Salzburger Land. Hier waren wir heuer schon zu Gast auf der Suche nach kulinarischen Erlebnissen. Jetzt ging es wieder nach Salzburg, wo uns Streichelzoo, Schwimmen, Rasten und wunderschöne Herbsttage erwarteten. Für uns ging es nach Mittersill, genauer gesagt ins Kinderhotel Felben. In wenigen Stichworten erklärt: ein Paradies für Reitfans, ein feines Kinderhotel mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und sicher dem zuckersüßesten Streichelzoo, den wir je gesehen haben. Inklusive riesiger Gartenanlage und großem Kidsclub mit viel Programm.

Urlaub am Bauernhof – der ländliche Stil und der Dorfcharakter des Hotels sind trotz moderner Freizeitmöglichkeiten und Erweiterungen gegeben, und das seit bereits seit 1958. Mitunter einer der Gründe, dass das Kinderhotel im Jahr 2022 mit dem Holidaycheck Special Award ausgezeichnet wurde. Hier wollen die Kids gar nicht mehr weg, denn Langeweile kennt man hier sowieso nicht.


Paradies für Pferdefreunde


Gleich beim Check-in haben wir festgestellt, dass hier viele schon mit Reitstiefeln ankommen. Zurecht, denn im Reiterhof gibt’s Haflinger, Noriker, Ponies und viele Pferdestärken mehr, die das Herz von Tierliebhabern und dementsprechend vielen {weiblichen} Gästen höher schlagen lassen. Zu Gast im Haus sind kleine bis große Gäste, die hier Reiturlaub auf unterschiedlichsten Niveaus genießen. Von der Pferdekutschenfahrt bis zum privaten Ausritt, Mithilfe im Stall und mehr ist hier ein Paradies für kleine „Wendys“. Unsere Lotti ist {noch} keine Wendy, aber wer weiß. Für Lotti und uns war der Miniclub angesagt und vor allem das Hallenbad mit den vielen Spieleoptionen für die Kids. Matteo ist ohnehin eine absolute Wasserratte, aber auch klein Lotti hat im Babybecken nicht nur ihre Füße im Wasser gehabt.

Das Kinderhotel Felben ist eine Location für Familienurlaub pur. Sehr empfehlen können wir den großen Kinderspielplatz direkt neben dem Hotel, der vom Hotel oder direkt vom Kinderclub geschützt begehbar ist. Der Hit: dort grasen die Tiere im Streichelzoo nicht nur in den Ställen, sondern bewegen sich frei am Spielplatz. Zahm und an Kinder gewöhnt ist das für die Familien großartig. Im Streichelzoo des Kinderhotels Felben tummeln sich neben Ziegen und Lämmern auch Alpakas, Hühner und Hasen. Außerdem, und das ist wirklich zuckersüß, Zicklein, Lämmchen und Co. Kinder sind damit entweder am Abenteuerspielplatz {auch perfekt für 8-10-Jährige} unterwegs, bei den Tieren im Stall oder eben im Kidsclub. Den hat Matteo dieses Mal ehrlicherweise sehr wenig besucht – bis auf die Kinoabende, die er geliebt hat – denn die Outdooroptionen und das Schwimmen {im sehr ruhigen Pool} waren sein absolutes Highlight.


Spaß auf den „Almen“


Das Hotel verfügt über verschiedene Kinderclubs, die hier „Almen“ genannt werden. Für unterschiedliche Altersgruppen, mit oder ohne Betreuung, teils mit Eltern oder ohne Eltern zugänglich. Der Hit ist die Videoplayarea mit Indoor-Fußballplatz für die größeren, sowie das Bällebad und der Kidsclub für die kleineren Kinder. Kinoabend und Workshops gibt’s ebenso. Wellness und SPA sind klein, aber fein und vielleicht war es Zufall, aber wir hatten am Pool immer absolute Ruhe und auch viel Zeit dort mit den Kindern gemeinsam verbracht.


Kulinarik im Kinderhotel Felben


Im familiengeführten Kinderhotel Felben gibt es wie in vielen Kinderhotels eine fast durchgängige Möglichkeit, zu essen. Nach einem großen Frühstücksbuffet startet ein Lunch vom Buffet ab 12.00 Uhr, geht direkt in einen Nachmittagskaffee mit Jause über, bevor abends ein mehrgängiges Menü serviert wird. Dieses hat eine breite Auswahl für Kinder mit verschiedenen Gängen {Mittags und Abends} sowie einem All-inclusive Konzept mit anti-alkoholischen Getränken. Das ist für Familien wunderbar, sehr planbar und vor allem für Mehrkindfamilien ideal, was das Budget betrifft.

Abends wählt man nach Salat vom Buffet, Gedeck und Suppe aus drei Hauptgängen aus. Meine Männer haben besonders die typischen österreichischen Schmankerln wie Schnitzel, Backhendl und Co. gelobt. Die Speisen für die Kinder sind variabel und täglich wechselnd, denn auf der Karte stehen Gerichte wie Roastbeef, Schnitzel, Huhn, Pastagerichte und die Desserts haben uns sehr gut geschmeckt. Dazwischen gibt’s viele regionale Gerichte wie Krapfen und Co.

Die Familiensuiten mit getrennten Kinderschlafbereich, den sich unsere beiden Kids gerne geteilt haben, verfügen über Wickeltisch und Betten mit Kindersicherung. Alles in einem modernen, aber traditionell gehaltenen Stil, der sich durch das gesamte Haus zieht, so werden alte Salzburger Tradition{en} hier gelebt.

Besonders hervorheben muss ich das absolut freundliche und zuvorkommende Personal im Kinderhotel Felben und den sicher süßesten Streichelzoo, den wir je erlebt haben. Für Reitfans ohnehin ein Paradies.

Für uns war das Wochenende in Felben eine sehr gelungene Auszeit mit vielen kleinen, aber feinen Erlebnissen. Das Haus empfehlen wir durch sein gelungenes Preis-Leistungsverhältnis und die besonders coolen Optionen für Kinder.