Zutaten

4 Birnen

125 g Marzipanrohmasse

100 g Nüsse

30 g Zucker

20 g kalte Butter

Für die Brösel:

200 g Brösel

100 g Nüsse

2 EL Butter

2 EL Staubzucker


Auf den Spuren meiner Dirndl:

Edelheiß Trachten


Heute beantworten wir mit einem Beitrag und Besuch die meistgestellte Frage hier: „Catrin, woher ist dein Dirndl?“ Wir nehmen euch dorthin mit, wo ich alle meine Dirndln und Outfits herhabe und zeigen euch in einem kleinen #behindthescenes meinen Ausstatter Edelheiß Trachten, der in drei Bundesländern vertreten ist. Wie immer haben wir auch etwas Kulinarisches dazu mitgebracht: Rezept für herbstliche Bratbirnen – das verraten wir euch am Ende des Beitrags…

In Goggerwenig bei St. Veit in Kärnten befindet sich das Haupthaus von Edelheiß Trachten. Dort finden Trachtenliebhaber alles, was das Herz begehrt – das ist aber nur einer der Gründe, weshalb wir hier so gerne herkommen. Aber beginnen wir von vorne…

Angekommen in Goggerwenig wird man von der schönen Lage mit Ausblick überrascht. Die lässige Location ist ein Teil eines Bauernhofs, eine alte Scheune. Nach dem Eintritt wird man sofort von den herzlichen, sympathischen Mädels begrüßt. Wir machen einen Streifzug durch das geräumige Geschäft und erfragen dabei so manches über Edelheiß. Von den insgesamt fünf Filialen in Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark befindet sich das Haupthaus seit fast 20 Jahren hier in St. Veit.

Wir stöbern durch das umfangreiche Sortiment an hochwertigen und heimischen Trachtenprodukten – und hier wird jeder fündig. Neben mehr als 135 verschiedenen Dirndlmodellen findet man hier aktuell über 400 Lederhosen und süße Trachtenoutfits für die Kids. Außerdem das perfekte Dirndl für den Kirchtag, das Oktoberfest oder ein schönes Ensemble für die Hochzeit. Marken wie Country Line, Allwerk, Wenger, Striessnig und Hiebaum sind ebenso im Sortiment wie die beliebten Klassiker von Pleamle – und das alles zur Bestpreisgarantie.


500-mal Kärntner Dirndl


Besonders zur Kirchtagssaison in Kärnten geht es rund in der Hauptfiliale in St. Veit. So wurden in der Kirchtagswoche einmal 83 Dirndl verkauft – an einem Tag. Oder 29 Herrenlederhosen binnen zwei Stunden. Egal ob jung oder alt {die älteste Kundin ist übrigens 104 Jahre!}: besonders beliebt ist das Kärntner Dirndl, da verkauft man hier rund 500 Stück im Jahr. Lustiger Side fact: Kassiert wird stilecht an der urigen Kassa namens Berta, die schon 150 Jahre am Buckel hat.


Hier bleibt kein Wunsch offen…


Soviel kann gesagt werden: wer zu Edelheiß fährt, der wird fündig werden. So wurden heuer auch schon über 40 Brautpaare eingekleidet. Wer das Traum-Dirndl gefunden hat, kann es sich für die perfekte Passform gleich ändern lassen {wichtig: ein Dirndl muss eng sitzen, damit es gut aussieht.}

Das Motto unsere heutigen Shoppingtour lautet: Grün, Blau und herbstliche Erdtöne. Mit unseren Freunden zeigen wir euch einige aktuelle Modelle und wie lässig man Dirndl tragen kann. Das IT Outfit ist längst nicht mehr nur an Kirch- und Festtagen ideal, sondern ist ein Allrounder, mit dem man wirklich immer eingekleidet ist.