Zutaten

2 Pkg. Escal Kaltwasser Wild-Kabeljau {entspricht 500 g}

50 g gemischte Kräuter

½ kleine Zwiebel

3 EL Olivenöl für die Marinade

Salz & Pfeffer

Etwas Fischgewürz

4 EL Olivenöl zum Bestreichen

Für den Kartoffel-Zucchini-Salat: 

600 g Kartoffeln

½ kleine Zwiebel

1 Zehe Knoblauch

1 große oder 2 kleine Zucchini

2 Fäuste Rucola {rund 50 g}

Für das Salat-Dressing:

100 ml Gemüsesuppe

8 EL Olivenöl

8 EL weißer Balsamico {alternativ Weißweinessig}

Optional etwas Chili

Salz & Pfeffer


F{r}isch verliebt im Spätsommer – Kabeljau mit Zucchini-Kartoffelsalat


Wir verlängern den Sommer und servieren zarten Fisch mit erfrischender Beilage – Wild-Kabeljau mit würziger Kräutermarinade und Zucchini-Kartoffelsalat. Genießen kann man dieses Ruck-Zuck-Gericht freilich das ganze Jahr über aber gerade jetzt, wo die Zucchinis im Garten nur so sprießen, schmeckt es halt noch einmal besser.

Als leichten Lunch oder Sommerdinner an einem der letzten lauen Sommerabende, servieren wir würzig mariniertes Fischfilet auf lauwarmen Zucchini-Kartoffelsalat. Als ein letzter Sommergruß erinnert uns diese Kombi aus zartem Fisch und würzigem Salat an eine Prise Meeresluft, Wind in den Haaren und Sand an den Füßen. Wir lieben dieses Gefühl und haben schon jetzt entschieden: diesen Sommergruß servieren wir auch im Winter.

Den Kabeljau von ESCAL Seafoods gibt es nämlich, zu unserer Freude, das ganze Jahr über im Tiefkühlregal. Und da greifen wir auch gerne zu, denn hier kann definitiv mit unseren für Fisch hochgesetzten Qualitäts-Standards mitgehalten werden. Bekannt für sein hochwertiges Fleisch gehört der Kabeljau zu den ältesten Speisefischen. Der dezente Geschmack des MSC-zertifizierten Kabeljaufilets harmoniert mit vielen Gemüsesorten und anderen Beilagen wie Kartoffeln, Reis und Nudeln. Ohne Geschmacksverstärker aber mit würziger Marinade passen sie damit ideal zu unserem selbstgemachten Kartoffelsalat mit Zucchinistreifen.

Weitere Ideen für frische Fisch-Gerichte gibt’s hier.