Zutaten

1 Zwiebel {groß}

650 g Kürbis {zB. Hokkaido}

2 EL Olivenöl

1000 ml Gemüsesuppe

200 ml vegane Kochcreme

Salz & Pfeffer

4 EL Kürbiskernöl {zum Garnieren}

2 EL gehäckte Kürbiskerne, geröstet

Der Herbst kündigt sich schön langsam an und die Saison der Kürbisse beginnt endlich wieder! Mit Kürbissen experimentiere ich besonders gerne, wie man beispielsweise bei den Kürbis Reis Puffer oder dem Kürbis Curry erahnen kann.

In der Herbstzeit gibt es aber einen besonderen Klassiker, der sicher auf den meisten österreichischen Tischen angerichtet wird: eine leckere Kürbiscremesuppe. Meist wird diese mit Schlagobers abgeschmeckt und dadurch dann doch (wenn auch im Herbst) schwer. Deswegen habe mich mich dazu entschieden, eine leichtere Variante – und noch dazu vegane Variante – auszuprobieren und bin auf vegane Kochcreme gestoßen. Die Zubereitung der Kürbissuppe mit dieser sojabasierten Kochcreme ist nicht nur Veggie, lecker – sondern dabei auch noch perfekt im Geschmack. Ausserdem gibt es auch noch eine Light-Version mit der die Suppe trotz weniger Fett ihren vollen Geschmack behält.