Zutaten

Für die Tortenböden:

4 Eier {Größe L}

180 g Wiener Zucker Gelbzucker

200 g Butter

4 EL Honig

230 ml Buttermilch | alternativ Trinkjoghurt natur

320 g Mehl

3/4 Pkg. Backpulver

2 gehäufte EL Backkakao

1 TL Zimt

2 EL Lebkuchengewürz

Etwas Salz

Für die Creme:

500 ml Schlagobers

2 EL Nuss-Nougat.Creme

50 g Wiener Zucker Staubzucker

1 Pkg. Vanillezucker

Mark einer Vanilleschote

1 TL Lebkuchengewürz

1,5 EL Backkakao

5-6 EL Grant´n {Preiselbeermarmelade}

Für die kandierten Nüsse:

100 g Nüsse

100 g Wiener Zucker Feinkristallzucker

1 Schuss Wasser


es weihnachtet – Lebkuchentorte mit kandierten Nüssen


Süße Grüße aus der Weihnachtsbäckerei. Lebkuchen bei uns heute mal in Form eines Schoko-Naked-Cake. Denn auch wenn Lebkuchen-Kekse zurecht ein absoluter Klassiker sind und in der Adventszeit in keiner Keksdose fehlen darf, müsst ihr unbedingt ein Stück unserer Luftigen Lebkuchentorte probieren. Schicht für Schicht ein absoluter Genuss. Würzig trifft hier auf süß – Nuss-Nougat auf Lebkuchengewürz und Zimt. Als Schokoladentorte mit luftiger Lebkuchencreme und kandierten Nüssen zaubert unser Tortenglück Weihnachtsstimmung in jedes Zuhause.

Wiener Gelbzucker punktet dabei mit seinem unvergleichlich malzigen Aroma, die er den Resten des Zuckerrübensirups zu verdanken hat. Besonders beliebt ist er in Lebkuchen, Stollen und Keksen. Er ist aber auch beim BBQ in Rubs und Würzmischungen sehr beliebt.

Während wir also auf die BBQ Zeit warten, machen wir es uns mit einer Tasse Kakao und einem Stück unserer Cremetorte gemütlich, naschen kandierte Nüsse und genießen die Weihnachtszeit.