Zutaten

Für die Biskuitmasse:

6 Eier {Größe M}

200 g Zucker

2 Pkg. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

200 g glattes Mehl

2 gestrichene TL Dr. Oetker Backpulver

50 g Speisestärke

Für die Erdbeer-Himbeer-Marmelade:

1 kg Beeren {50:50 Erdbeeren und Himbeeren}

1 Pkg. Gelierzucker {500 g, 2:1}

5 g Zitronensäure

Optional: 30 ml Rum

Für die selbstgemachte Topfencreme:

500 g Topfen

3 EL Staubzucker

1 Schuss Rum

Zesten einer halben Bio-Zitrone {alternativ Dr. Oetker Finesse geriebene Zitronenschale}

Für die Blitz-Topfencreme {als schnelle Alternative}:

1 Pkg. Dr. Oetker Tortenhilfe Topfen/Joghurt

375 ml Milch

500 g Topfen

Für das Lemon Curd:

1 Bio-Zitrone

1 Ei {Größe L}

35 g Zucker

30 g kalte Butter

Für die Garnitur:

Beeren & Granatapfelkerne

Lemon Curd


Tortenglück deluxe:

Lemon Curd Torte


Fein-cremig und zitronig-frisch – we proudly present: Topfen Lemon Curd Torte! Ein bisschen stolz sind wir schon auf die fruchtige Torte, die es heuer auf das Cover der Sommerausgabe vom KÖSTLICH-Magazin geschafft hat. Mit dieser Torte holen wir uns pures Sommerglück in die Backstube. Der Duft von frisch gebackenem Biskuit und frischen Beeren vermischt sich mit dem zitronigen Lemon Curd. Wir zeigen euch kreative Rezeptideen für die Sommer-Backstube und verraten, wie ihr euch einfach Tortenglück und Naschfreude herbei zaubert.

Gemeinsam mit Dr. Oetker haben wir uns in die Backstube begeben und an die Torte gemacht. Es sind zwar einige Schritte erforderlich, um zum Ergebnis zu gelangen, es zahlt sich aber definitiv aus – versprochen! Los geht’s mit einem einfachen Biskuit und einer fruchtigen, selbst gemachten Marmelade aus Erdbeeren und Himbeeren. Danach machen wir uns an die namensgebende Zutat: Lemon Curd. Die puddingartige Creme aus Goßbritannien besteht aus Zucker, Butter, Eiern und viel Zitrone und schmeckt einfach nach Sommer… Weiter geht es mit der Topfencreme, diese bereiten wir etwas leichter zu und verzichten auf viel Zucker. Am Ende wird die Torte noch geschichtet – Schicht für Schicht ein Gedicht, soviel kann schon gesagt werden!

Wir geben zu: die Torte ist etwas aufwändiger, aber nicht schwierig. Wer sich dennoch einen Schritt sparen möchte, der kann mit der Tortenhilfe von Dr. Oetker Zeit sparen. Sie ist die ideale Basis für Tortencremes, kann mit Topfen oder Joghurt angerührt werden und ist dann auch schon einsatzbereit. Noch mehr zuckersüße Rezeptideen gibt’s im Dr. Oetker Backbuch „Süßes Kleingebäck“.


Getränketipp für Genießer


Unsere Torte ist ja schon eine {kleine} Sünde wert und definitiv ein Highlight auf der Kaffee-Tafel. Dementsprechend edel muss auch die Begleitung ausfallen – wir empfehlen den feinen Rosé von Henkell, der wunderbar mit der fruchtig-cremigen Torte harmoniert. Fein-perlig und herrlich duftig ist der Rosé eine sprudelnde Erfrischung. Der elegante Sekt aus hochwertigen Weinen verkörpert puren Genuss mit trockenem Charakter. Wir finden, wer sich in der Backstube ausgetobt hat, der darf im Anschluss auch ein wenig feiern. Zeit, die liebsten einzuladen, ein großes Stückerl von der Lemon Curd Torte zu servieren und mit einem prickelnden Gläschen Rosé anzustoßen… Viel Spaß und Cheers!

Lust auf mehr sommerliches Naschvergnügen? Hier zeigen wir euch schnelle Beeren-Cremeschnitten oder ein Blitz-Rezept für zitronige Cupcakes.