Zutaten

3 Eier

100 g Zucker

Zesten & Saft einer Bio-Zitrone

250 g Mehl

1 TL Dr. Oetker Backpulver

100 g Sonnenblumenöl {alternativ Rapsöl}

100 g Naturjoghurt

16 Cupcake-Förmchen

Für die selbstgemachte Buttercreme:

200 g Butter {zimmerwarm}

175 g Staubzucker

200 g Frischkäse {natur}

5 EL Zitronensaft

Dr. Oetker Rum Aroma

Zesten einer Bio-Zitrone {alternativ Dr. Oetker Finesse geriebene Zitronenschale}

Für die Blitz-Buttercreme {als schnelle Alternative}:

1 Pkg. Dr. Oetker Tortencreme klassische Art

250 ml Milch

250 g Butter

170-200 g Staubzucker

1 Pkg. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

Für die Garnitur:

Beeren

Lemon Curd


Sommer im Miniformat:

Zitronen Cupcakes


Heute kommt der Sommer auf den Kuchenteller – und zwar in Form von Zitronen Cupcakes. Die kleinen Küchlein sind schnell zubereitet und noch schneller weggenascht. Mit den Zitronen Cupcakes zeigen wir euch kreative Rezeptideen für die Sommer-Backstube und verraten, wie einfach Tortenglück und Naschfreude möglich ist.

Die Cupcakes machen schon alleine beim Anblick gute Laune. Zitronen und Erdbeeren passen optisch sowie geschmacklich wunderbar zusammen und sorgen für Sommerlaune. Das kleine Gebäck, das seinen Ursprung in England hat, ist in den letzten Jahren nach einem großen Revival leider ein wenig in Vergessenheit geraten. Wir sind Fans von Cupcakes, weil die kleinen Küchlein die ideale Größe haben und so kreativ getoppt werden können. Wir haben eine sommerliche Variante gezaubert, die wirklich einfach ist – so steht dem Naschvergnügen nichts mehr im Weg…

Unser Wegbegleiter in der Backstube ist, wie könnte es auch anders sein, Dr. Oetker. Gemeinsam zeigen wir euch, wie einfach Backglück sein kann. Für die Cupcakes bereiten wir ruck-zuck eine luftige Buttercreme zu, dabei darf das geschmackvolle Rum Aroma von Dr. Oetker nicht fehlen, denn es sorgt für das gewisse Etwas und gibt der Buttercreme ein tolles Aroma. Die Creme wird dann auf die fertigen Muffins aus einfachem Basisteig dressiert und mit frischem Obst und Zitronenscheiben dekoriert. Tipp: wer es noch unkomplizierter möchte, der kann auch die Dr. Oetker Tortencreme verwenden, die nur noch mit Milch, Butter und Zucker verrührt werden muss. Et voilà! Noch mehr zuckersüße Rezeptideen gibt’s im Dr. Oetker Backbuch „Süßes Kleingebäck“.


sommerlich-eleganter Getränketipp


Zu den Cupcakes mit frischer Zitrusnote passt ein ebenso frischer Schaumwein. Der elegante Henkell Blanc de Blancs macht neben den Mini Küchlein eine tolle Figur und sorgt für fruchtig-prickelndes Drink-Vergnügen. Der Cuvée aus weißen Trauben renommierter, traditioneller Weinbaugebiete harmoniert wunderbar mit den süßen Cupcakes und ist die ideale Begleitung, wenn es mal spritziger sein darf. Wir heben unsere Gläser, genießen den prickelnden Sekt und naschen so gleich noch lieber von den zitronigen Cupcakes… Und jetzt heißt es nur noch: anstoßen und genießen!

Lust auf mehr sommerliches Naschvergnügen? Hier zeigen wir euch ein Blitz-Rezept für  beerige Cremeschnitten oder eine feine Lemon Curd Topfentorte.