Zutaten

Für die Süßkartoffelnudeln:

1 Pkg. Recheis Goldmarke Bandnester Nr.7 {entspricht 400 g}

1 große Süßkartoffel | alternativ 2 kleinere

1 große Zwiebel

2 Zehen Knoblauch

2 EL Olivenöl

120 g Mascarpone

180 ml Milch

Etwas Thymian

Etwas Muskatnuss

Salz & Pfeffer

Für die Forellenfilets:

4 Forellenfilets

Salz & Pfeffer

Saft einer halben Zitrone

Etwas Mehl

Etwas Olivenöl

Für die Garnitur:

Etwas Rotkohl

Pinienkerne {geröstet}

Etwas Thymian

4 Spekulatius-Kekse zerbröselt


Festtagsküche – cremige Bandnudeln mit Forellenfilet


In der Weihnachtszeit tischen wir gerne auf, verwöhnen unsere Liebsten und genießen die Festtagsküche. Denn die Adventszeit ist die Zeit wo wir es uns besonders gut gehen lassen wollen. Und besonders gut gehts uns immer wenn wir an einem hübsch gedeckten Tisch platz nehmen und festlich schmausen dürfen. Da muss es natürlich auch am Teller etwas besonderes sein. Besonders aber deshalb nicht gleich super aufwendig und zeitraubend ist unser heutiger Rezepttipp: Bandnudeln mit cremiger Süßkartoffelsauce und knusprigem Forellenfilet.

Ihr wisst wir mögens in der Küche am liebsten einfach und unkompliziert. Denn unsere kostbare Zeit verbringen wir natürlich viel lieber mit unseren Liebsten bei Tisch. Der Trick dabei ist, eine einfache Zubereitung die am Ende ein besonders leckeres Gericht hervorbringt. Und den Trick beherrschen unsere cremigen Bandnudeln mit Forellenfilet auf jeden Fall. Absolut gelingsicher sind dabei die Bandnester von Recheis. Auch als österreichische Pappardelle bekannt sorgen die kompakten Nudelnester für die perfekte Portionsgröße. Dabei gibt es sie außerdem gleich in drei unterschiedlichen Breiten. Wir greifen zur N°7, denn mit gleich 12,6 mm Breite sind die besonders festlich am Teller und nehmen die Süßkartoffelsauce ideal auf. Und auch auf das Weihnachtsfinish wurde nicht vergessen, denn verfeinert wird mit Spekulatiusbröseln. Kennt ihr nicht? Müsst ihr unbedingt probieren, zaubert nicht nur auf Süßspeisen und Desserts ein wunderbar süß-würziges Aroma sondern harmoniert auch mit den Süßkartoffeln und dem würzigen Forellenfilet.


Geschenke DIY aus der Küche – Nudelgewürz


Und weil die Weihnachtszeit auch die Zeit des Gebens ist, gibt es bei uns direkt noch kleine Gastgeschenke. Passend zum kulinarischen Festmahl wirds natürlich ein Geschenk aus der Küche. Und nicht nur am Herd, auch beim Schenken mögen wir es gerne praktisch und zugleich köstlich und immer mit ganz viel Liebe. Mit viel Liebe gemacht ist unser Geschenke DIY aus der Küche auf jeden Fall. Schon mal ein selbstgemachtes Nudelgewürz verschenkt? Dazu packen wir direkt noch 1,2 Rezeptideen und Freunde und Familie werden sich noch lange an den gemeinsamen Abend erinnern.

Das Geschenke DIY aus der Küche findest du weiter unten im Beitrag.