Zutaten

2 Pkg. Blätterteig

150 g Erdbeeren

150 g Himbeeren

Optional Lemon Curd

Für die selbstgemachte Creme:

500 ml Milch

80 g Zucker

1 Pkg. Dr. Oetker Original Pudding Vanille-Geschmack

8 Stk. Dr. Oetker Blatt-Gelatine

2 EL Rum

250 ml Schlagobers

Für die Blitz-Creme {als schnelle Alternative}:

1 Pkg. Dr. Oetker Cremeschnitten Creme

650 ml Milch

250 ml Schlagobers


Kindheits-Erinnerung:

beerige Cremeschnitte


Heute kommt eines unserer liebsten Rezepte von Oma auf den Tisch: Cremeschnitte! Die luftige Torte mit Vanillecreme, die als rechteckige Schnitten serviert wird, kennen viele noch von früher – oder aus Slowenien. Denn so mancher nimmt den Weg nach Slowenien auf sich, um die berühmten Cremeschnitten in Bled zu probieren. Warum aber nicht selbst backen?

Omas Rezeptlieblinge neu interpretiert – fruchtig-süß genießen wir die Beerensaison und backen eine Cremeschnitte mit Beeren. Gemeinsam mit Dr. Oetker zeigen wir kreative Rezeptideen für die Sommer-Backstube und verraten, wie einfach Tortenglück und Naschfreude auch für spontane Gartenpartys gesichert sind. Den Anfang macht die luftige Cremeschnitte mit frischen Beeren. Dafür füllen wir Blätterteig mit feinster Vanillecreme. Beeren nach Wahl {wir verwenden Erdbeeren} on top und das war’s auch schon. Klingt einfach – ist es auch! Mit der Hilfe von Dr. Oetker wird das Rezept, dem viele oft mit Respekt begegnen, im Nu zu einer geling-sicheren Variante.

Für die Creme verwenden wir den Original Pudding Vanille von Dr. Oetker. Gelatine gibt der Creme Halt und sorgt dafür, dass diese ihre Form zwischen den Blätterteigschichten stets behält. Doch wir wissen es: nicht jeder traut sich an Gelatine ran, dabei ist es wirklich nicht schwer. Noch einfacher wird das Rezept mit der Cremeschnitten-Creme von Dr. Oetker. Mit Milch und Schlagobers wird daraus im Handumdrehen eine feine Creme mit raffinierter Vanille-Note.

Noch mehr zuckersüße Rezeptideen findet ihr im Dr. Oetker Backbuch „Süßes Kleingebäck“.


Sprudelnder Getränketipp


Zur süßen Cremeschnitte servieren wir einen Henkell Alkoholfrei. So kommt jeder, der gerne auf Alkohol verzichten möchte, auf feinsten Sektgenuss. Der leichte und fruchtig-frische Geschmack des Sekts harmoniert mit der luftigen Vanille-Creme und den frischen Beeren. Den alkoholfreien Sekt servieren wir gerne schon am Nachmittag, wenn die Kaffeetassen leer sind und es Zeit für eine prickelnde Erfrischung ist. Unsere Gäste freuen sich, wenn wir sie neben dem Cremeschnitten mit einem Gläschen überraschen – und wir stoßen gleich doppelt so gerne an. Cheers!

Lust auf mehr sommerliches Naschvergnügen? Hier zeigen wir euch ein Blitz-Rezept für zitronige Cupcakes oder eine feine Lemon Curd Topfentorte.