Zutaten

Für die Marmelade:

250 g Sommerfrüchte {z.B. Erdbeeren & Nektarinen}

1 Pkg. Haas Ruck-Zuck Marmelade

150 g Zucker

Für die Form:

Etwas Kokosöl & Semmelbrösel

Für den Kuchen:

3 Eier {Größe L, entspricht 175 g}

175 g Staubzucker

175 g Mehl

70 g Kokosöl {geschmolzen}

70 g Kokosnussmus {geschmolzen}

70 g Haselnüsse {gerieben}

100 g Marmelade

150 g Erdbeeren

150 g Nektarinen


Erdbeere trifft Nektarine:

fruchtiger Marmeladen Kuchen


Heute backen wir uns in Sommerlaune, denn die herrliche Jahreszeit klopft schon an die Türe: es duftet im ganzen Haus, wenn wir den süßen Marmeladen Kuchen mit Sommerfrüchten servieren. Sommerlich und fruchtig wird der Kuchen mit Erdbeeren, Nektarinen und einer frisch gemachten Marmelade. Die Basis dafür ist ein schneller Gleichschwerteig. Bei diesem Teig werden die Eier ausgewogen und mit derselben Menge an Zucker und Mehl zu einem luftigen Teig kombiniert. Das geschmackliche sowie optische Highlight bildet dieses Mal Marmelade, die dem Kuchen ein „swirl“-Muster gibt.

Bei der Marmelade greifen wir gerne auf eine Ruck-Zuck Variante zurück und vertrauen dabei auf Haas. Die Ruck-Zuck Marmelade ist eine gelingsichere Basis für selbstgemachte Fruchtaufstriche und Marmeladen, die damit kalt zubereitet werden können. Die Basis wird ganz unkompliziert mit Früchten nach Belieben und Zucker püriert und kurz gekühlt und das war’s auch schon – fertig ist die Ruck-Zuck Marmelade, die im Kühlschrank rund zwei Wochen haltbar ist. Wir verwenden sie aber gleich und geben dem Kuchen damit ein schönes und geschmacklich feines Topping.

Wir sind blitzverliebt in diesen Kuchen, der innerhalb kurzer Zeit gebacken ist. Bei den Früchten dürft ihr euch gerne austoben und variieren, soviel ihr möchtet. Unsere aktuelle Lieblingskombi ist Erdbeere und Nektarine, der Kuchen gelingt aber auch mit anderen Früchten. Wir halten uns dabei gerne an die Saisonen und verwenden das Obst, was die Natur gerade hergibt.

Wir sind jetzt in Backlaune und zeigen euch gleich weitere Sommerkuchen – hier entlang zu fruchtig-süßen Rezeptideen für Naschkatzen…