{Pressereise ins Coco Bodu Hithi Resort}


Familienurlaub auf den Malediven:

Coco Bodu Hithi Resort


Traumlocation Coco Bodu Hithi… Bevor ich jetzt komplett in die Reise eintauche, seien zwei Dinge gesagt. Erstens: ich schreibe diesen Beitrag noch mit Jetlag, weil ich so viel zu erzählen habe. Zweitens: das ist unsere Hochzeitsreise, auf die wir knapp drei Jahre und eine ganze Pandemie hindurch gefiebert haben. Während ich den Text schreibe, sehe ich mir die Bilder an komme sofort wieder ins Träumen. Eine vielfach gestellte Frage möchte ich gleich vorweg beantworten: hier in Österreich gibt es die sogenannten „Energie- oder Semesterferien““, weshalb Matteo auch nur vier Schultage in der Zeugnis- und Skikurswoche verpasst hat, bevor die Ferien begannen.

Aber beginnen wir jetzt von vorne mit dem Bericht unserer ersten internationalen Familienreise auf den außergewöhnlich schönen Inselstaat der Malediven. Die weltweit als Traumreiseziel beliebten Malediven sind eines der berühmtesten Urlaubsziele, das man sich umgangssprachlich als Paradies vorstellt. War man dort, muss man sagen: diese Vorstellung trifft voll und ganz zu – natürlich unter Bedacht des Aufwands, der Manpower und vor allem der besonderen Gegebenheiten vor Ort.


Anreise auf die Malediven


Per Direktflug oder in unserem Fall mit Stopp in Dubai ging es in Richtung Paradies. Es ist Mitte Februar, auf den Malediven ist Hauptsaison, wir tauschen Winterjacke und Strumpfhose gegen Bikini und Badehose. Wer uns kennt, weiß, wie gelegen uns das kommt – wir, also die Erwachsenen hier, sind eindeutig Team Sommer!

Flugzeit: Etwas mehr als fünf Stunden bis Dubai, im Anschluss knapp vier bis nach Male. Die Zeitverschiebung beträgt auf Male vier Stunden, später dann im Atoll fünf Stunden {nennt sich Inselzeit}. Auf das Thema Reisen mit Baby gehe ich hier nur kurz ein. Dazu gibt’s noch einen ausführlichen Socia Media Post zum Thema Langstrecke mit Baby veröffentlicht habe, der hier nachzulesen ist.

Für uns Eltern war die lange Reise ab Kärnten anstrengend, für die Kinder kein Problem. Wir {Mama und Baby} haben Flug Nummer 2 aber durchgeschlafen und uns die Babyzeit aufgeteilt. Damit betrug unsere Reisezeit knapp 18 Stunden von Klagenfurt bis Male. Dort angekommen, wird man am Flughafen erwartet oder sucht den Schalter seines Reiseanbieters. Unsere Destination: Coco Collection oder Coco Ressorts, genauer gesagt Coco Bodu Hithi Resort. Per Schnellboot mit tollem Service geht’s dann in 40 Minuten ins Paradies {Lotti schläft schon wieder!} in den Nord Male Atoll.


Ankunft im Paradies


Für uns sind die Malediven eine Premiere. Wir sind so unglaublich geflashed und haben rund zwei Tage gebraucht, um richtig zu erfassen, wo wir eigentlich sind. Die Begrüßung hier ist herzlich, nach einem Erfrischungsdrink geht es für uns in die „Coco Residence“, die private Wasservilla mit Pool. Die Residences direkt am Wasser sind die größte Kategorie auf Bodu Hithi und perfekt für Familien mit Baby oder größeren Kindern. Mit Kleinkindern, die schon laufen können, würde ich immer an Land bleiben – sonst viel zu gefährlich!


Overwater Villa


Hier wohnt man sehr stilvoll und maritim über dem Wasser. An das Peitschen der Wellen bei Nacht mussten wir uns gewöhnen, an den privaten Pool und die große Terrasse haben wir uns hingegen schnell gewöhnt. Nach langem Ausschlafen erkunden wir die Insel {alles kinderwagentauglich}, die mit rund 600*300 Metern als mittelgroße Malediven Insel gilt. Rundherum gehen geht nicht, denn dort befinden sich Privatstrände und auch Restaurants. Über befestigte Holzwege erreichen wir unsere private Villa. Am Weg in unsere Residence liegen auch Spa, Gym {hat uns leider nicht gesehen 😉}, Stars Restaurant und eine sehr coole Bar. 


Air Restaurant


…oder Matteos Lieblingsplatz! Das Air Restaurant ist einer der Hauptbereiche im Coco Bodu Hithi Resort mit ganztägig warmem Essen vom Buffet auf tollem Niveau. Favorit der Eltern: frischer Tuna in Sesam und täglich wechselnde Gerichte vom Grill und von der Pasta Station. Themenabende inkludiert: Italien, USA, Indien und natürlich der maledivische Abend sind ebenso als Highlights zu nennen wie die unglaubliche Freundlichkeit der Mitarbeiter. Diese nennen unsere Tochter „Lothi“, lesen uns jeden Wunsch von den Augen ab und sind so freundlich, wie ich es selten erlebt habe. Im Air Restaurant schmeckt es uns köstlich und Matteo wird noch lange davon sprechen. 

Die Küche auf Bodu Hithi ist ein Hit: frisch gekocht und Essen den ganzen Tag lang. Verschiedene Live Cooking Stationen versorgen uns mit allem, was das Herz begehrt. Von Pancakes, Waffeln und Eggs Benedict zum Frühstück über Fleisch, kurz gebratene Spieße und Scampi bis zu frischen Tuna Steaks und einer bunten Pasta-Station. Absolut außergewöhnlich ist die Vielfalt an frisch geschnittenen Früchten. Großes Highlight: absolut kreative und thematisch toll gestaltete Nachspeisen! alles super frisch, knackiges Gemüse und jeden tag eine neue Auswahl an internationaler Küche sowie maledivischer Spezialitäten. Auch Klassiker wie Burger und Fries gibt es – ebenso wie eine Vielfalt an köstlichen Cocktails.

Der maledivische Abend neben dem Pool gehört ebenso zu unseren Highlights – nicht nur, weil der Reiher im Pool badet! Hier wird das Essen outdoor serviert. Dieser Abend ist wirklich besonders, da die Mitarbeiter hier ihre Kultur präsentieren, einen traditionellen Tanz aufführen und man viel über die Kultur erfährt. Das gesamte Buffet wird in den Outdoor-Bereich verlagert – wunderschöne Atmosphäre inklusive!

Während unseres Aufenthaltes gibt es auch ein Retreat mit Dr. Tang rund um das Thema Mindfulness. Ich kam mit ihr ins Gespräch, sehr bereichernd! Neben den klassischen Aktivitäten wie Karaoke Abend {danach waren Lotti und ich Inselbekannt und haben jetzt internationale Freunde, dieses Geheimnis bleibt aber auf der Insel} und unserem Gewinn einer Massage hatten wir irre viel Spaß auf Bodu Hithi. Wir sind mit so vielen Menschen in Kontakt gekommen und haben so viel gutes Essen genossen, inklusive aller Vorzüge des Buffets ohne Stress. Unser Highlight: die Kinderfreundlichkeit und die Herzlichkeit der Menschen.

In diesem Zusammenhang ein weiteres Highlight: unsere Concierge Reema. Reema hat sich unfassbar zuvorkommend und herzlich um uns gekümmert, und wird mit der Inseltour und ihrer Organisationen für uns immer mit Bodu Hithi in Verbindung bleiben. Danke, Reema!! Sie ist wie die meisten Mitarbeiter vor Ort Insulanerin, lebt für die Zeit ihrer Arbeit auf Bodu Hithi und fährt für die Freizeit nach Hause auf Ihre Heimatinsel. Das Mitarbeiterdorf besteht übrigens aus rund 300 Personen und befindet sich im Inneren der Insel und Privatbereich. Reema – dank Social Media sind wir verbunden und freuen uns täglich über deine Stories und dein Update aus dem Paradies!


Hai{Paradies} auf Coco Bodu HIthi


Coco Bodhu Hithi und die Riff-Haie: Ja, sie sind da, sie sind überall und sie sind sehr groß. Ich weiß, sie sind harmlos, aber es sind Haie. Für uns ist es Action genug, sie täglich und vor allem in der Nacht überall auf der Insel zu sehen. Größte Sichtung für uns: knappe 3 Meter, Anzahl: unzählbar. Täglich grüßen hier Hai, Stachelrochen und Co. Das Riff zum Schnorcheln ist zwar wunderschön, nachdem ich aber am Weg ins Wasser einem rund 1-Meter großen Hai begegnet bin, war der Badespaß für mich vorbei. Schade, aber ich gebe zu, hier bin ich eher ein Pooltyp. Die Flora und Fauna der Insel ist beeindruckend genug und vor allem im Inselinneren einfach nur satt, saftig und grün – eine andere Welt. Am Pool haben wir neben der Watervilla viel Zeit verbracht, Cocktails geschlürft und uns dem Urlaubsleben hingegeben.


Stars Restaurant


Besonderes Highlight: das a la Carte Dinner im Stars Restaurant. Auf Coco Bodu Hithi haben die Gäste mehrere Restaurants neben dem Air Restaurant zur Verfügung. Das maritime Aqua direkt am Wasser sowie das Stars, international und wunderbar. Im Stars Restaurant frühstückt man im Preis inbegriffen a la Carte mit Meeresblick und besonderem Flair. Am Abend hingegen beginnt das Menü mit einem fruchtigen Cocktail in besonderer Atmosphäre bei Sonnenuntergang bzw. später unter dem Sternenhimmel. Der Blick schweift dabei über das Meer, wir sehen viele Haie und Fische. Weiter geht das gehobene Dinner mit einem Gruß aus der Küche, gefolgt von würzigen Fischhappen. Carletto entscheidet sich für das Fisch Carpaccio, ich wähle  die Empfehlung des Hauses: Zwiebelsuppe mit Trüffel. Absolut köstlich, da der Zwiebel stundenlang bei niedriger Temperatur gegart, fein püriert und mit Trüffel verfeinert wird. Außerdem am Menüplan: Thunfischsteak mit Gemüsebeilage perfekt serviert, verschiedene köstliche Fischgänge und das Dessert als absolutes Highlight: Lava Cake am Tisch flambiert. Fazit: ein rundum köstlicher Abend unter den Sternen…

Neben dem Stars Restaurant gibt’s das Aqua Restaurant und das Sushi Lokal, das sich {ebenso wie die Weinbar} leider nicht mehr ausging.

Zusammenfassend ist zu sagen: Coco Bodhu Hithi war der perfekte Ort für unseren Touch Down auf den Malediven, für unsere „Hochzeitsreise“. Die Kinder, besonders Matteo haben es geliebt. Luxus und eine unglaubliche Wasservilla, auf der wir viel Zeit verbracht haben, mit mehreren Räumen, Outdoordusche über dem Meer und ein feines aber lässiges Hotelflair – und das alles in mitten des indischen Ozeans.

Mein Tipp: die Vollpension mit Getränkebegleitung während der Essenszeiten buchen.

Vielen herzlichen Dank dem Coco Bodu Hithi Team für den wundervollen Aufenthalt, eure tolle Betreuung und das feine Essen. Dieser Thunfisch in Sesampanade, ein Gedicht…