Zutaten

Für den Dinkel-Vollkorn-Germteig: 

275 ml leichte Milch {alternativ vegane Milch, z.B. Reismilch, Sojamilch etc.}

1 gehäufter EL Demmers Teehaus Tee gebrannte Mandeln

1 Würfel Mautner Markhof Frische Germ {entspricht 40 g}

750 g Mehl {2/3 Dinkelvollkornmehl, 1/3 Dinkelmehl}

300 g Apfelmus {zuckerfrei}

2 Eigelb

Für die Füllung: 

500 g Äpfel

½ Granatapfel

Etwas Vanillezucker {alternativ Zuckerersatz}

100 g Mandeln

2 TL Demmers Teehaus Tee gebrannte Mandeln

Für die Form: 

Etwas Kokosöl oder Öl

Semmelbrösel


Apfel trifft Granatapfel –

Apfel Germ Gugelhupf


In der kalten Jahreszeit wünschen wir uns echte Wohlfühlrezepte, mit denen wir es uns zuhause auf der Couch gemütlich machen. Ein leichter Apfel Germ Gugelhupf zaubert uns selbst an kalten, trüben Jänner-Tagen ein Lächeln ins Gesicht. Wer uns kennt, weiß, dass wir auch beim Backen gerne zu leichteren Zutaten greifen, damit versuchen wir, echte Klassiker und Traditionsrezepte neu und gesund zu interpretieren. Und wenn wir von echten Klassikeren reden, darf ein Gugelhupf natürlich nicht fehlen. Lieblingskuchen und Kindheitserinnerung in einem. Der runde Kuchen mit Loch in der Mitte, kommt meist locker-luftig um die Ecke, gerne in Kombi mit Schoko, Nuss oder auch Joghurt, und heute als saftiger, leichter Apfel Germ Gugelhupf serviert.

Die Basis unseres Gugelhupfs ist ein Dinkel-Vollkorn-Germteig. Besonders luftig dank einer Prise Geduld und mit jeder Menge Liebe gewürzt. Geduld und Liebe – wenn backen doch nur so einfach wäre. Wirklich einfach wirds mit frisch-fruchtigen Zutaten wie dem Apfelmus im Teig. Das Mus in Kombi mit geriebenem Apfel macht den Teig saftig und verführt mit einer süßen Note. Granatapfelkerne sorgen für einen frisch-fruchtigen Crunch und feiner Tee spielt hier die Hauptrolle. Denn der gebrannte Mandel-Früchtetee von Demmers Teehaus verleiht dem Teig ein leicht nussiges Aroma, welches wunderbar mit der Apfelnote harmoniert.

So und jetzt aber noch kurz zum wahren Geheimnis unseres luftigen Germteiges. Denn Geduld und Liebe allein sorgen nicht für fluffigen Genuss. Dafür ist die Mautner Markhof Germ verantwortlich. Denn diese sorgt nicht nur für gelingsichere Zimtschnecken, frisches Brot oder flaumige Buchteln. Auch unser Gugelhupf wird mit der frischen Germ und einer extragroßen Portion Liebe zum Geschmackshighlight. #backenmitliebe

So genug getratscht – mittlerweile duftet das Haus nach Liebe und die Couch ruft. Wir machen es uns mit einem großen Stück Apfel Germ Gugelhupf gemütlich und sind bereits am Grübeln, welcher kreative Gugelhupf es morgen wird.