Zutaten

Für den Karotten-Biskuit-Teig:

125 g ZURÜCK ZUM URSPRUNG BIO Karotten {fein gerieben}

100 g Mehl

1 Pkg. Vanille-Puddingpulver

1 TL Backpulver

¼ TL Zimt

75 g NATUR AKTIV BIO Haselnusskerne oder BIO Mandeln

5 Eier {Größe M}

100 g NATUR AKTIV Honig | alternativ Zucker

Staubzucker für das Küchentuch

Für die Frischkäse-Zitronen-Creme:

500 g Frischkäse

150 g Magertopfen

Zesten einer halben BIO Zitrone

Mark einer Vanilleschote

3 EL NATUR AKTIV Honig | alternativ Zucker

Für die Garnitur:

Staubzucker

Zitronenscheiben

Physalis

Osternascheier


Leichter Frühlingsgruß – Karotten Kuchen Roulade


Mit einer cremigen Frischkäse-Zitronen-Creme und saftigem Karotten-Nuss-Biskuit kommt unsere Karotten Kuchen Roulade um die Ecke. Und mit ihr ein erster zarter Frühlingsgruß. Saftiger Biskuit-Teig mit frischer Karotte erinnert an die bevorstehende Osterzeit. Der süß-saure Duft nach Zitronencreme lässt uns bereits von den ersten warmen Temperaturen, Blumenwiesen und Sommer-Leichtigkeit träumen.

Bekannt für seine hohe Qualität zu super Preisen, bringen wir mit HOFER, unserem Lieblingssupermarkt um die Ecke, österreichische Klassiker modern interpretiert zurück auf den Tisch. Auf unserer Reise ZURÜCK ZUM URSPRUNG ist uns Saisonalität, 100 % Bio und Regionalität stets wichtig. Wie versprochen haben wir dafür in Omas Kochbuch geblättert und uns diesmal für eine leichte Karotten Kuchen Roulade entschieden. Denn in den Frühlingsmonaten rund um Ostern ist herrlich saftiger Karotten-Nuss-Biskuit nicht wegzudenken. Genauso wenig wie Reindling und Germteiggebäck. Bereits in Gedanken bei warmen Temperaturen, viel Sonne und Meeresluft angekommen, verfeinern wir unseren Klassiker mit einer luftigen Frischkäse-Zitronen-Creme. So darf uns der neuinterpretierte Rouladen-Klassiker gerne bis in den Sommer begleiten. Und das nicht nur, weil bei unserer leichten Interpretation von Biskuitroulade herkömmlicher Haushaltszucker gegen Honig getauscht wurde.

Traditionelle Frühlingsklassiker modern interpretiert. Habt ihr euch denn schon mal an einen echten Klassiker getraut und diesen neu interpretiert? Machen wir sehr gerne und servieren köstliche Neukreationen. Kennt ihr zum Beispiel bereits unseren schokoladigen Zebrareindling? Schon mal Semmelknödel mit Spinat und Käse verfeinert? Oder mal was ganz anderes, ein Mini Cheesecake Eisreindling? Sei auch du kreativ und traue dich.