{Pressereise: Essen im Salzkammergut}


Salz in der Suppe:

Genussfrühling im Salzkammergut


Essen im Salzkammergut, das kann man gut…! Lustig sein natürlich auch, aber im heurigen Genussfrühling dreht sich alles um die drei großen Themen im Salzkammergut. Salz, Wasser & Fisch – den gibt’s in mehr als 100 Restaurants und Gasthäusern und bei vielen Events den ganzen Mai über zu Schmecken!

Auftakt im Schloss Ort. Ich gestehe Ich muss immer wieder googeln, wie man das Schloss Orth oder Ort jetzt wirklich schreibt – man schreibt es in der Tat ohne H. Heute ist Schloss Ort der Ort, wo der Auftakt für einen Monat köstliche Erlebnisse im ganzen Salzkammergut stattfindet. Acht Regionen vereint unter einem gemeinsamen, köstlich Label: dem Genussfrühling.

Jetzt aber einmal dazu, wie alles begann… Ich wurde 2017 zur Genussbotschafterin des Salzkammerguts und bin bis heute sehr stolz darauf. Die Region, dieser ursprüngliche und traditionsbehaftete Landschaftsstrich, zieht sich mit mehr als 76 Seen durch drei Bundesländer. Nicht umsonst ist er einer der berühmtesten Flecken Österreichs. Denn im Salzkammergut, da kann man gut lustig sein und eben köstlich essen!

Seit meiner Genussbotschaft habe ich viele Tage in der Region verbracht. Wir haben Restaurants, Wirte, Gasthöfe, Hotels, Fischer und Seen besucht, dort gegessen, die Region erlebt und köstliche Reiseberichte mit euch geteilt. So kam es dazu, dass eines der Bilder der damaligen Reise am Traunsee zum Synonymbild für den ersten Salzkammergut Genussfrühling wurde. Ja, die Rede ist vom Stangerlfisch von Koch Johann Parzer. Damit hab ich mich umso mehr gefreut, dass wir euch von diesem schönen Auftakt erzählen dürfen. Wir waren beim ersten Abend mit dabei, durften dann noch ein Wochenende im Salzkammergut bleiben und mehr als köstlich essen.


Besuch beim Schloss Ort


Schloss Ort – hier präsentiert sich das Salzkammergut auf seinen kulinarischen Eckpfeilern: Salz, Wasser und {See}Fisch! Die Regionen können an diesem Abend kulinarisch erlebt werden. Es gibt köstliche Vorboten und man schmeckt, was die Region kann. Von Fischburgern und Stangerlfisch bis hin zu köstlichen Drinks, Fischpesto und natürlich Salz. Wesentlich ist: Der Fisch wird am Holzspieß mit der Hand gegrillt und gegessen und schmeckt heute genauso köstlich wie 2018 auf unserem Bild! Wir plauschen, plaudern, verkosten das eigens für das Fest gebraut SalzBier und auch das Ambiente spielt mit. Salzkammergut eben – dort lässt sich gut lustig sein. {Hier geht’s zum Bericht aus Gmunden.}


Alte Bekannte und neue Gesichter im Jagdhof


Für uns geht’s nach dem Auftaktabend weiter in Richtung Fuschlsee in den frisch renovierten Jagdhof. Im Traditionshaus weht ein frischer Wind. Dort werkt der vielfach prämierte und sehr sympathische Koch Johannes Fuchs, der mit zwei köstlichen Gerichten Teil des Genussfrühlings ist. Wir dürfen ihm über die Schulter schauen, während er zwei „Signature Dishes“ für das kulinarische Fest zubereitet. Die Lachsforelle aus dem Fuschlsee wird roh mariniert und kalt geräuchert – mit Buttermilch, Dill, Senfsaat und Frühlingskräutern zerschmilzt sie am Gaumen. Kosten kann man sie im Jagdhof-Restaurant Mittags und Abends oder im Fuxbau, dem Gourmetrestaurant von Johannes Fuchs, dass wir auch besucht haben und mehr als begeistert waren. Der Fuschlseekönig, ein poelirtes Reinankenfilet {angebraten und im Olivenöl fertig gegart} mit Gemüsegröstl, Radieschen und brauner Butter ist ebenso köstlich.

Wer Genuss auf Top Niveau erleben will, den laden wir herzlich in den Jagdhof ein. Wir sind spontan sogar noch geblieben, haben einen großartigen Abend im Fuxbau erlebt, ehrlicherweise in 10 Jahren cookingCatrin noch nie besser Fisch gegessen und können nur einen dringende Empfehlung aussprechen.


SeeSushi: Traditionsbetrieb mit Innovation


Im Rahmen unserer Genusstour geht’s weiter nach Strobl am Wolfgangsee ins SeeSushi. Dabei sind wir aber gar nicht am See, sondern am Bach und dafür in einem ganz besonderen Betrieb. Wir sind zu Gast bei Dominik und Victoria Edlinger, Geschwister der dritten und damit jüngsten Generation am Bergrose Hideaway. Sie haben das Zepter übernommen und stehen für lässige Fischkulinarik mit Asia Vibes. Getragen wird das Konzept auch von Eltern und Großeltern, ein Familienbetrieb mit Weitblick. Dominik und Victoria zeigen uns ihr frisch saniertes Refugium, dass sie mit viel Bedacht in ein lässiges Hideaway mit Sushi und spannender, internationaler Kulinarik aus heimischen Zutaten umgewandelt haben. Boho Vibes am Wolfangsee sozusagen! Reduziert auf einen wesentlichen Stil und viel Ruhe, ein wenig so wie das Foodkonzept, dass die beiden hier betreiben. Mit ihrem Seesushi sind sie auch bei Salz in der Suppe dabei.

Sushi begeisterte Dominik Edlinger schon lange, nach Stationen in Asien und New York ist er seit 2019 wieder zu Hause und setzt sein Kulinarik-Konzept im elterlichen Betrieb um. Dominik kocht, Victoria ist für Gäste und Service zuständig, die Familie unterstützt sie. Dominik nimmt uns mit in seine offene Sushi Küche, wo er immer wieder Workshops macht, und zeigt uns Step by Step seine Sushikunst. Er formt Nigiri, Maki und Co. aus Salzkammergutfisch – irre köstlich. Den süßen Abschluss bildet das ultraschokoladige Dessert mit Dillsorbet. Was kurios klingt, ist aber absolut rund und stimmig – wie das gesamte innovative SeeSushi Konzept im Bergresort Hideaway hat es uns absolut begeistert, nicht umsonst reisen Kulinarik- und Sushifans aus ganz Österreich an.

Im Rahmen des Salz in der Suppe gibt’s auch Spezialitäten wie seinen  „Geflämmten Waller mit Miso-Majo“ oder „Crispy Spicy Saibling mit Gurke“, haben wir beides probiert. Wow! Wir kommen nach diesem köstlichen Abend sicher wieder sobald wir in der Gegend sind, versprochen!




Salz in der Suppe – Genussfrühling 2023 im Salzkammergut:

28. April bis 28. Mai 2023