Zutaten

Für den Topfenteig:

250 g Magertopfen

150 g Mehl

50 g kalte Butter

Zesten einer halben Zitrone

1 Ei {Größe M}

Für die Füllung:

Rund 100 g Kirschen {entkernt}

4-6 Marillen {je nach Größe}

Für die Butterbrösel:

250 g Semmelbrösel

2 EL Zucker

100 g flüssige Butter

Etwas Zimt


hello summer – hello fruchtige Topfenknödel


Süße Sommerfrüchtchen umhüllt von einem luftigen Topfenteig, so lieben wir unsere Desserts im Sommer. Denn wenn die Temperaturen steigen, wird es bei uns auf den Tellern luftig-leicht. Neben ganz viel erfrischenden Smoothies, leichten Sommersalaten und fruchtigen Obstschalen, dürfen aber auch die süßen Nachspeisenklassiker nicht fehlen. In einer leichten Sommerversion kommen fruchtige Topfenknödel zuckerreduziert auf den Teller. Denn während wir beim Teig gänzlich auf Zucker verzichten und nur die Brösel gezuckert um die Ecke kommen, ist es das saftige Steinobst, welches unser Sommerdessert so fruchtig und süß macht.

Und während wir uns die fruchtigen Knödel schmecken lassen, macht sich bei uns ein Gefühl von Sommer breit. Denn bereits in der Kindheit war es immer das Naschen von selbstgeklaubten Früchten, das den Sommer einläutete. Ob nun die Erdbeeren vom Feld oder die Kirschen vom eigenen Garten. Während die Großen brav klaubten und die Ernte zu Säften, Marmeladen und Kuchen weiterverarbeiteten, waren wir Kleinen es, die naschten bis der Bauch weh tat.


Urlaubsgefühle für Zuhause – wir den Tisch sommerfrisch


Das ist uns irgendwie geblieben, denn noch heute naschen wir lieber als selbst zu klauben. Vor allem dann, wenn es auf so hübschem Geschirr wie der neuen Pottery-Kollektion „Perlemor“ von like. by Villeroy & Boch serviert wird. Denn die angesagten Designs der neuen Saison bringen die Erinnerungen an den Sommerurlaub zurück: frei, unbekümmert und herrlich. In den Farben Sand und Coral sorgt die trendige Pottery-Kollektion Perlemor für entspannte Summer Vibes, Leichtigkeit und Unbeschwertheit durch natürliche, helle Farben und fließende Effektglasuren. Ob dezent, verspielt oder für einen ganz individuellen Look, die Farben miteinander kombiniert, mit Perlemor holen wir uns Urlaubsgefühle an den Frühstücks-, Lunch- oder Dinner-Tisch.

Sommer-Garten-Party-Tipp:

Die Einzelstücke der Perlemor-Kollektion sind auch das ideale Gastgeschenk für alle, die den Sommer lieben.