Zutaten

3 Eier

175 g Zucker

100 g weiche Butter

50 ml MY POPPIES Mohnöl

5 EL Eierlikör

100 g Mehl

100 g Speisestärke

100 g MY POPPIES Blaumohn

2 TL BIO Zitronenzesten

1 Prise Salz

Für das Baiser {optional}:

3 Eiweiß

5-6 EL Staubzucker


Aus Oma’s Backstube:

Mohn Osterlamm


Mitten auf unserem Ostertisch thront heuer ein süßes Mohn Osterlamm als Highlight – nicht nur für die Kinder! Das Osterlamm ist ein Klassiker aus Oma’s Backstube und darf für uns beim Osterfest nicht fehlen.

Ursprünglich wurde das Osterlamm mit einem einfachen Rührteig gebacken, der dem Marmorkuchen ähnelt. Wir haben dem Familien-Traditionsrezept einen neuen Anstrich verliehen und den Teig mit Mohn gebacken. So wird das Osterlamm noch luftiger und besonders saftig. Die Mohnliebe wird bei uns groß geschrieben, deshalb gilt für die Masse: mehr ist mehr! Wir haben dem Osterrezept eine ordentliche Portion Mohn verliehen und den simplen Rührteig aufgepeppt.

In unserer Backstube ist Mohn seit einiger Zeit ja gar nicht mehr wegzudenken. Wir backen Kuchen und Torten mit Mohn, verfeinern unser Porridge damit oder geben Germteig und Striezel eine saftige Füllung. Wir können sagen: Mohn ist im Trend! Und das nicht nur in unserer Backstube, denn er wird immer öfter als heimisches Superfood bezeichnet, welches quasi vor unserer Haustüre wächst. Nährstoffe wie Kalzium, Eisen und Magnesium und der wunderbar nussige Geschmack ergeben ein tolles Lebensmittel, auf das wir nicht verzichten möchten.


Mo{h}n amour


Für unsere ganz große Mohn-Liebe ist auch das junge, moderne Team des österreichischen Familienbetriebes und Mohnherstelles MY POPPIES verantwortlich. Sie möchten Mohn als regionales Lebensmittel wieder in die Köpfe der Menschen bringen und dadurch Tradition mit Weitsicht und Stadt mit Land vereinen. Nachhaltigkeit, Regionalität und Dinge neu zu denken sind MY POPPIES besonders wichtig. Das Ergebnis: unverfälschte, regionale Nährstoffe, die dank der Verpackung im schönen Glas auch optisch etwas hermachen und gerne als Küchendeko zum Einsatz kommen. Denn My Poppies hat sich mit dem Künstler David Leitner zusammengetan und ein super lässiges Produktdesign entwickelt. Viel zu schade, um in der Küchenlade zu verschwinden: der erste verzehrfertige Mohn in der nachhaltigen Glasverpackung mit kreativem Design.

Aus dem hübschen Glas geht es jetzt ab in unseren Rührteig und hier schmeckt man die Liebe zu Regionalität, Nachhaltigkeit und Natürlichkeit. Ob Graumohn, Blaumohn oder Weißmohn, hier können wir uns nur schwer entscheiden, aber dieses Mal findet der intensive Blaumohn den Weg in unseren Kuchen. Den Teig verfeinern wir noch mit Mohnöl und verpassen dem Osterlamm kurzerhand ein fluffiges Fell aus Baiser. Die ganze Familie ist begeistert und die Kids freuen sich schon auf das Naschen… Gutes Gelingen!