{Pressereise}


Familienzeit im Mia Alpina: ein kleines Family Retreat im Zillertal


Winterliche Fahrverhältnisse und dicke Schneeflocken begleiten uns ins Zillertal. Wir verbringen ein verlängertes Ferien-Wochenende hier, das am Schluss sogar noch länger dauern wird, als wir es vorhatten!

 

Vorweg sei gesagt: das Mia Alpina Family Retreat, Teil der Kinderhotels Europa Gruppe, hat uns durch und durch begeistert. Hier trifft gehobene Kulinarik auf ein sehr schönes, gemütliches und liebevoll geführtes Haus mit perfekter Lage, das Kinder- und Elternherzen höherschlagen lässt. Das alles zu einem sehr fairen Preis-Leistungsverhältnis und sensationell vielen All-Inclusive-Leistungen.

Das Mia Alpina Family Retreat liegt in Fügen, einem der bekanntesten Skiorte im Tiroler Zillertal, mitten im Ortskern. Dabei ist das Zillertal ganzjährig eine Reise wert, wie wir bereits im Sommer feststellen konnten (Zillertal im Sommer). Wir sind aber für Winterfun hier und freuen uns auf ein gemütliches Wochenende mit viel Familienzeit.

 

Im Vier-Sterne-Superior Hotel Mia Alpina, spezialisiert auf Familien und Kinder, werden Tradition und Lifestyle zu einem lässigen Ambiente vermischt, ohne dabei überkandidelt zu sein. Babies werden hier in einer perfekten Infrastruktur, auch im Kidsclub, willkommen geheißen. Für uns ist, seit wir zum zweiten Mal Eltern sind und in vielen Kinderhotels mit {Mini}Baby zu Gast waren, die Infrastruktur nicht mehr wegzudenken. Diese beginnt schon bei den Fütterungs- und Windelstationen. An der „Foodbar“ findet man alles an Babynahrung und Details wie Sitzstühlen, Buggyparadies zum Leihen und vor allem das Verständnis der anderen Eltern füreinander, sind ein wesentlicher Faktor beim Urlaub mit Baby oder Kleinkind. Sehr praktisch: das rundum-sorglos-Paket spart uns sicher die Hälfte an Gepäck!

 

 


Aktivitäten für Kinder, Familien „in House“ und ums Haus & Alpini Kidsclub


Im Alpini Kidsclub kümmert sich geschultes Personal um die Kleinsten! Und ja: erstmals hat Lotti den Kidsclub auch getestet und war dem Lachen und ihrer guten Laune nach sichtlich begeistert. Sie ist jetzt sieben Monate alt und war stundenweise im Kidsclub zum Spielen. Betreuung gibt es im Alter zwischen zwei Monaten und zwei Jahren im Babyclub, über den Mini- bis zum Maxiclub {bis 10 Jahre} und für Teens bis 15 Jahre gibt es ebenso Programm. Zum Mini- und Maxi-Programm gehören: Zaubershows, Basteln, Kindertheater, Plantschen im Wasserspielgarten und Fun auf der Wasserrutsche, Modeshows, Kinderkino sowie Rodeln, Trampolin und Fußball in der eigenen Halle. Insgesamt befinden sich damit im Mia Aplina knapp 700 m² Kinderbetreuungs- und Spielflächen mit Softplay-Anlage, Kletterwand und mehr.

Matteos Lieblingsplatz war natürlich die coole Teenie Lounge, ein „Sala Giocchi“ mitten im Hotel: dort gibt’s Ralley-Simulatoren, Flipper und Billardtische, AirHockey, Tischtennis und Tischkicker, zwei Sony Playstation Konsolen sowie eine hauseigene Bowlingbahn als Highlight.

 

 


Familienfun & Wellness im Penthouse-Spa


Im „Woody’s“ Activitypool {In- und Outdoor} gibts die Speedrutsche, wo mit viel Spaß um die Wette gerutscht und geplantscht wird.

 

 

Wir haben erstmals, seit wir zweifache Eltern sind und beide Kinder mit im Urlaub waren, ein SPA von innen gesehen. Am Mia Alpina Rooftop findet sich der Adults-Only Spa-Bereich mit Außen-Skypool, Ruheräumen und Panoramasauna. Wir waren dort und haben ordentlich relaxed…

 

 


Zimmer & Unterkunft


Das überschaubar große und damit noch wirklich feine Haus verfügt über stylische Familyrooms sowie Panorama- und Baumhaus-Suiten. Auf 40 bis 105 m2 machen bunte Elemente, teils mit eigenen Kinderschlafzimmern und Stockbetten den Kids Spaß. Wir bewohnten eine Familysuite mit eigenem Kinderzimmer {großzügig gestaltet} und haben eine Nacht durch eine spontane Absage in der Baumhaus-Suite verbracht. Letztere verfügt über zwei Ebenen und zwei Bäder mit offenen Holzelementen und Signature Farbhighlights bei Ausstattung und Möbeln.

 

 


Unser persönliches Highlight: die Kulinarik im Mia Alpina


Uns ist gutes Essen enorm wichtig auf Reisen. Dieses Haus müssen wir besonders hinsichtlich der gehobenen und absolut sensationellen Kulinarik empfehlen. Schon am Frühstücksbuffet geht’s los: einmal ist nicht alles gleich. Es gibt Smoothie Bowls, frische Granolatoppings und on top zum gehobenen und sehr reichhaltigen Buffet bestellt man sich all-inclusive Avocadobrote mit Spiegelei und Co. von der Frühstückskarte.

 

Apropos All-Inclusive. Im Mia Alpina gilt wie in allen Premium Plus Kinderhotels der Kinderhotels Europagruppe das komplette non-alkoholische Komplettgetränkeangebot. Das gilt auch für Kaffee und Tee und auch außerhalb der Essenszeiten. Dieser Faktor macht Urlaub vor allem für Mehrkindfamilien kalkulierbar. Essen gibt es quasi ganztägig, denn zwischen 12.00 Uhr 14.00 Uhr findet sich ein reichhaltiges und ebenso gutes Salat- und Lunchbuffet, welches von Jause und Kuchen zwischen 14.00 und 17.00 Uhr abgelöst wird.

 

 

Abends speisen wir im frisch renovierten Zirben-Speisesaal. Ein viergängiges Menü mit Suppen und Salat vom Buffet, teils mit Live Cooking, bildet die Basis des Mia Alpina Dinnerkonzepts. Ein sehr freundlicher Service sorgt für den Rest. Verantwortlich für die Küche zeichnet sich Chefkoch Markus, der auch einer der beiden Hotelchefs ist. Er sorgt dafür, dass die regionalen Zutaten bestmöglich auf den Tisch kommen. Unser ehrliches Feedback: eine geniale Kulinarik auf sensationellem Niveau, an zwei Abenden pro Woche gibt’s Buffetabend und täglich wechselndes Kindermenü mit mehreren Speisen und Erlebnisbuffet. Für uns als Foodies eine entspannte Atmosphäre und dennoch Urlaubskulinarik vom Feinsten.

 

Für gemütliche Stunden nach dem Abendessen, kann im Weinkeller angestoßen werden. Im Schauweinkeller Vino wird man vom Sommelier beraten und kann edle Tropfen aus erlesenen Anbaugebieten genießen.

 

 

Abschließend ist zu sagen, dass es uns so gut gefallen hat, dass wir einen Tag im Mia Alpina verlängert haben und GANZ SICHER wiederkommen! Für unsere beiden Kinder in sehr unterschiedlichen Alterskategorien ideal und für uns als Fans gemütlicher, aber moderner Atmosphäre und Foodies ein rundum gelungenes Wochenende – ein Family Retreat eben!

Mehr Infos: https://www.mia-alpina.at/