{Pressereise Die Kanzlerin}


Griass di! Bergresort DIE KANZLERIN


Ein Wochenende im Jänner im Bergresort DIE KANZLERIN und die Kids sind bei Oma und Tante… Wir, also mein Mann und ich, nützen die Gunst der Stunde und nehmen uns eine spontane Auszeit. Eine Nacht soll es weg gehen, ab in den Winter, ein wenig Skifahren, gerne auch eine Schlittenpartie und gutes Essen. Vor allem aber keine weite Anfahrt, denn wir wollen den Samstag und Sonntag maximal für ein Time Out nützen. Wir wollen Aktivität, aber auch Ruhe, es muss in Kärnten oder der näheren Umgebung sein und eigentlich möchten wir ins Skigebiet, denn es stehen strahlende Sonnen{ski}tage bevor. Gesagt getan! Wir düsen auf die Gerlitzen, ins frisch eröffnete und neu renovierte Bergresort DIE KANZLERIN.


Zahlen & Fakten über DIE KANZLERIN


Der Begriff Resort ist hier Programm: DIE KANZLERIN ist ein Hotel mit individuellem Verpflegungsangebot. Im neu kernsanierten Gebäude befinden sich 94 Junior Suiten und Suiten, buchbar mit Frühstück oder Halbpension, die aber auch als Selbstversorger-Apartments genutzt werden können. 

In den modernen, geschmack- und stilvoll warm und gemütlich eingerichteten Zimmern dominiert ein frischer, zeitloser „Alpenlook“ und gemütliche Materialien. Viel Holz, Leinen und gedeckte Töne. Uns gefällt es sehr gut. Die {Junior}Suiten haben alle eine eigene Küche, einen Wohn- und Essbereich und je nach Größe ein oder zwei Schlafzimmer. Wir kommen an und gehen nicht wie sonst das Haus erkunden, sondern nützen zuerst die Sonnenstunden aus. Wir leihen uns eine Skiausrüstung und verbringen einige Stunden im Skigebiet Gerlitzen. Ski in & out lautet die Devise, denn direkt vom Hotel geht’s auf die Piste und mit der Abfahrt auch wieder direkt ins Hotel. Zurück im Haus gönnen wir uns Kärntner Kasnudeln und Alpensushi aus heimischem Fisch – beides im Rahmen der a la Carte Karte bestellbar und beides wirklich gut. Das Restaurantkonzept steht auch externen Gästen zur Verfügung, um Reservierung wird aber gebeten.


Dinner-Option Genussbox


Ausprobiert: im Haus gibt es verschiedene kulinarische Optionen – ob Selbstversorgung, Frühstücksbuffet, Halbpension oder individuellem a la Carte Menü. Die Kärntner Kasnudeln vom Lunch haben es uns angetan: wir bestellen sie in der Genussbox aufs Zimmer und bereiten sie in der Küche selbst zu. Mit einer Flasche hauseigenem „Naturel Hotels“ Grüner Veltliner genießen wir den Kärnten Klassiker am Zimmer und lassen den Abend ganz gechillt {einmal ohne Kinder} ausklingen.

Nächster Tag, neues Programm. Wir haben ein Zimmer mit Frühstück gebucht und wollten uns die Abendessen-Optionen freihalten. Somit geht unser Tag gemütlich los, Frühstück gibt’s zwischen 07.30 Uhr und 11.00 Uhr. 

Das lange Frühstück ist genauso ein Vorteil wie auch, dass Kinder bis sechs Jahre kostenlos im Bergresort willkommen sind. Sehr lässig! Das Haus ist dabei absolut auf Familien ausgerichtet: für Kinder gibt es einen kleinen, aber feinen Kinderraum, der zwischen 15.00 und 20.00 Uhr mit Kinderbetreuung bespielt wird.


Entspannung & Aktivitäten


Nach Sprizz und Plausch mit dem Chefkoch Hermann Andritsch, der nach 14 Jahren und drei Hauben mitten in Villach jetzt am Berg werkt, machen wir einen Late Check Out. Nach dem Frühstück geht es nochmals auf eine Schlittenpartie und nützen das Wellnessangebot am Nachmittag aus. Dazu gehören Dampfbad, zwei Saunen, ein Ruheraum, Infrarot-Kabine und das alles mit Pisten- bzw. Waldblick. Nebenan gibt’s den Indoorpool, der für den kurzen Plantsch nach dem Skifahren ideal und kindertauglich konzipiert ist. Den Abend verbringen wir ausnahmsweiße nicht im Hotel, sondern unternehmen eine geführte Fackelwanderung, die wir sehr empfehlen können.


Dinner á la carte


Für uns geht’s am Sonntag dann aber ans Wesentliche: das Dinner: Carletto tobt sich fleischtechnisch nach dem Ratscher mit Hermann Andritsch richtig aus, bestellt Beef Tartare {handgeschnitten} und dann das Steak medium. Beides absolut köstlich. Ich habe mir eine Vorspeise mit Fisch gewünscht, die so gar nicht auf der Karte stand, und wurde mit einem Dreierlei von der Forelle {paniert & gebacken, als Mousse und Aufstrich} überrascht. Absolut köstlich. Mein Hauptgang tut es Carlettos gleich, der Fisch perfekt, klassische Beilagen wie Kartoffeln und Polenta machen Freude am Teller. Wer in der Kanzlerin a la Carte essen gehen möchte, sollte reservieren! Untertags sind aber auch spontane Besuche möglich. Wir schließen unser Dinner mit einem „Dessert Pot pourri“ aus Tiramisu, Mousse und Co. ab, ich wünsche mir Käse und wir sind restlos happy. 

Für uns geht es wieder ins Tal, wir haben schon die nächste Reise im Sommer geplant…