Zutaten

300 g Kartoffeln

1 große Zwiebel

1 Stange Lauch

500 ml Wasser

50 g Burgl’s Lauch Cremesuppe

Salz & Pfeffer

Kräuter & Kresse

Etwas Olivenöl


Vichyssoise- eine Schüssel Frankreich


Heute servieren wir einen feinen Klassiker aus der gehobenen Küche und zwar eine Spargel Vichyssoise. Diese Spezialität kommt aus Frankreich und ist eine  kalte gebundene Gemüsesuppe mit Lauch, Kartoffeln und Sahne. Da bekanntlich gerade die Spargelsaison ist, haben wir das beliebte Stangengemüse mit in den Suppentopf geworfen. Die kühle Cremesuppe wird es bei uns in der warmen Jahreszeit definitiv noch öfters geben. 

Besonders an heißen Sommertagen ist diese schlichte, kalte Suppe ein absolutes Highlight und für uns die perfekte Vorspeise bei der einen oder anderen Feierlichkeit. Durch die Einfachheit ist es auch das perfekte Mealprep, welches ganz ohne Aufwärmen auskommt. Praktisch, einfach und köstlich. 


Cremiger Genuss


Wer die Zutatenliste bereits durchgelesen hat, wird sich gleich fragen, wo die Sahne geblieben ist. Wir haben da etwas leichteres gefunden, was wir wirklich empfehlen können. Der cremige Genuss wird euch definitiv überzeugen, geholfen hat uns dabei unser treuer Partner Burgl’s. Burgl’s Lauch Cremesuppe schmeckt fantastisch cremig-leicht mit sahnig vollem Lauch-Aroma. Sie ist nicht nur glutenfrei, sondern auch auf rein pflanzlicher Basis.

Es ist so auch ohne viel fetter Sahne möglich, eine cremige Suppe zu zaubern. So ist unsere Vichyssoise unglaublich cremig, ohne sehr sehr schwer zu sein. Also der perfekte Suppengenuss in der warmen Jahreszeit. Mit dem Spargel ist es dann auch noch super saisonal und regional. 

Wir hoffen, dass euch der kleine kulinarische Ausflug in die französische {Suppen} Küche gefallen hat. Ein wenig französisches Wissen geben wir euch auch noch mit. Suppen aus püriertem Lauch und Kartoffeln war in Frankreich schon im 19. Jahrhundert als „Potage Parmentier“ bekannt und beliebt. Formidable können wir nur dazu sagen. Und natürlich Bon appétit!

Weitere Suppenrezepte gibt es hier.