Zutaten

Für den Teig:

120 ml SalzburgerMilch Premium frische Alpenmilch

500 g Mehl

2 Eier {Größe L}

250 g SalzburgMilch Premium Sauerrahm

1 Prise Salz

Reichlich Öl zum Ausbacken {Sonnenblumen oder Rapsöl}

Für die Garnitur:

Staubzucker

Apfelmus


Tennengauer Krapfen: 
Tradition aus Salzburg


Eigentlich isst man die Tennengauer Krapfen als traditionelles Gebäck zu den höchsten Feiertagen, also an Hochzeiten, Taufen, aber auch an Geburtstagen. Wir haben aber beschlossen, dass diese Köstlichkeit aus Salzburg das ganze Jahr über auf den Tisch kommen darf. Denn Genuss darf alltäglich sein. 

Natürlich verwenden wir für solch ein Traditionsgebäck auch altbekannte Produkte, denen wir vertrauen. Die Premium Produkte von SalzburgMilch sind ein treuer Begleiter in unserer Kuchl und Backstube und verleihen diesem tollem Rezept eine moderne Note. Eigentlich hat die SalzburgMilch selber schon in der Kuchl Tradition: Bei Milchprodukten greifen wir wie immer auf unseren langjährigen Partner zurück. Die hochwertige Milchprodukte verwenden wir regelmäß für herzhafte, aber auch süße Gerichte. Das hat auch einen guten Grund: Die Premium Linie, hergestellt aus bester ****Premium Milch von 100% kontrolliert gesunden Tieren, setzt sich für Tiergesundheit und Nachhaltigkeit ein. Bei jeder Entscheidung die getroffen wird, behalten sie ihre Werte und Visionen. Das ist wichtig für die Landwirte, deren Milchkühe und für uns als Kunden. Daher verwenden wir das ganze Jahr die SalzburgMilch Premium Produkte.  Mit ihnen gelingen uns die Tennengauer Krapfen ganz einfach und in Handumdrehen darf man schon naschen.


Die Kombi macht’s


Es klingt wie eine Ausrede, gleich mit dem Kosten anzufangen, aber die Tennengauer Krapfen schmecken warm am allerbesten! In der Kuchl essen wir sie noch lieber in Begleitung mit einem herrlichen Apfelmus, welches man während der Teig ruhen muss, zubereiten kann. Hier findet ihr eines unserer ApfelmusrezepteWie gesagt, dieses Traditionsrezept aus Salzburg darf man ruhig öfters den Gästen kredenzen, denn mit den richtigen Menschen ist jeder Tag wie ein Feiertag. Da die Tennengauer Krapfen auch super in die Hand passen, ein perfektes Party-Rezept, oder etwa nicht?

 

Traditionsrezepte lieben wir einfach- hier findet ihr einige unserer Liebsten!