Zutaten

Für den Vollkorn Mürbteig:

250 g Dinkel-Vollkornmehl Bio

150 g kalte Butter

2 Eier

Salz

Für die Fülle:

4 Frühlingszwiebeln

¼ Stk. Lauch

200 g Creme fraîche

2 Eier

Salz & Pfeffer

100 g Südtiroler Bergkäse

Für den Apfel-Salat:

2 Köpfe Römersalat

2 BIO Äpfel Jongold

2 EL Baron Widmann Weinessig 

2 EL Luggin BIO Apfelessig mit Holunderblüten

4 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer


Südtirol Pur – Bergkäse Tarte


Fernweh und der Heißhunger besonders auf italienisches Essen stehen bei uns gerade jetzt hoch im Kurs. Denn im Frühsommer folgen wir gerne dem Ruf des Südens, fahren nach Italien an die obere Adria und besonders gern nach Südtirol. Während wir davon aktuell noch träumen müssen, holen wir uns etwas Südtirolflair in Form von köstlichen Rezepten auf unsere Teller. Heute gibt es Südtiroler Bergkäse Tarte

Zu einem gelungenen, italienischen Dinner zählen bei uns gute Gesellschaft genauso wie guter Käse und guter Wein. Wir machen es unseren südlichen Nachbarn nach und lebe das Leben mit allen Sinnen. Riechen, schmecken, lachen, schweigen und tief ein und ausatmen. Es ist nicht viel wonach wir uns die letzten Monate gesehnt haben, aber doch ist es alles, was unser Leben zum Besten macht. All das finden wir persönlich auf jeden Fall in Südtirol.


Südtiroler Wurzeln


Für uns ist die autonome Provinz aus familiären Gründen besonders: Warum genau Südtirol – nun ja, Carletto und Matteo haben nicht ohne Grund italienische Vornamen und wir als Familie auch einen für Österreich untypischen Nachnamen. Carlettos Familiengeschichte führt nach Südtirol. Familie Ferrari-Brunnenfeld stammt aus Eppan, einem kleinen Dorf unweit von Bozen. Zum früheren Castello der Familie gehörte auch ein Weingut. In jedem Fall ein guter Grund um den familiären Spuren zu folgen und– die besondere Kombination aus Bergen und mediterranem Flair in den Kuchlgarten zu holen. Dafür bietet die Plattform „Pur Südtirol“ eine Vielzahl regionstypischer Produkte an.


Cucinacatarina – Südtiroler Bergkäse Tarte


Zu Gast in der beliebten „cucinacatarina servieren wir heute eine Südtiroler Bergkäsetarte mit frischem Apfel-Salat. Knuspriger Vollkorn-Mürbteig harmoniert mit cremiger Lauch-Käse-Füllung. Und der herzhaft-würzige Geschmack des Südtiroler Bergkäses passt ideal zu dem intensiven süß-säuerlichen Geschmack der Südtiroler Äpfel, welcher die Äpfel so beliebt macht.

Neben ganz viel Liebe zum Kochen, zeichnen unser Südtiroler Dinner vor allem qualitativ hochwertige Zutaten aus. Den Geschmack des Südens holen wir uns ganz einfach zu uns nach Österreich. Dafür shoppen wir virtuell qualitätsgeprüfte Ware. Der Online Genussmarkt „Pur Südtirol“ lädt zum Gustieren und Feinschmecken nachhaltiger und regionaler Produkte ein. Er bringt Südtiroler Bauern und Manufakturen zusammen und bietet beste geprüfte Qualität. Deren Auftrag ist es, den Anbau, die Produktion und den achtsamen Konsum von Wein und Lebensmitteln – die glücklich – machen zu fördern. Pur Südtirol steht für und hinter einem einzigartigen Land und seinen Menschen. Diesen Reichtum sinnvoll und nachhaltig zu nutzen und mit dem Verkauf von Südtiroler Köstlichkeiten Lebensfreude zu versprühen hat sich das Unternehmen zur Philosophie gemacht.


Kleines Weinland – Große Weine


Zur Philosophie und Tradition gehört in Italien auch ein guter Schluck Wein. Ein edler Tropfen darf bei keinem Dinner fehlen. Besonders stolz sind die Südtiroler auf ihre knapp 5.500 Hektar Rebfläche. Hier zwischen Schlanders, Brixen und Salurn regiert eine Vielfalt von Weinen – international qualitativ ausgezeichnet. Als eines der kleinsten Weinanbaugebiete Italiens ist es gleichzeitig auch das facettenreichste. Denn dank seiner geografischen Lage am Schnittpunkt von alpin und mediterran erstreckt es sich von den „Cool Climate“-Weinbergen am Fuße schneebedeckter Alpengipfel im Norden bis hin zu wärmeverwöhnten Rebgärten umgeben von Olivenbäumen und Zypressen im Süden. Aus der beachtlichen Menge an Südtiroler Spitzenweinen wählen wir für unseren heutigen kulinarischen Ausflug in den Süden den Weißwein Aristos von Kerner aus dem Jahr 2018. Der trockene und vollmundige Weißwein passt mit seiner nach Muskattönen schmeckende würzige Note ideal zu leichten Vorspeisen wie unserer Veggie Tarte.

Wir wünschen buon appetito und salute.