Zutaten

250 g altbackenes Weißbrot

2 EL Olivenöl

1-2 Knoblauchzehen

½ Melanzani

2 Ochsenherz-Tomaten

1 kleiner Bund Rucola

150 g Cherry Tomaten

200 g Kichererbsen

2 Kugeln Burrata

Für das Dressing:

1 Bund Dill

5 EL Conte DeCesare Aceto Balsamico di Modena

8 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer


Bunter Sommer Panzanella


Wir träumen uns nach Italien. Denn wieder mal unterwegs auf kulinarischer Reise besuchen wir heute die italienische Küche. Bekannt aus der verträumten Toskana servieren wir einen echt italienischen Klassiker: Sommer Panzanella. Ein sogenannter Brotsalat mit all den guten Zutaten, die die südländische Küche zu bieten hat. Quasi ein echtes Resteverwertungs-Rezept so ein Pnazanella. Denn rein darf was schmeckt. Bei uns bildet ein Carpacchio aus dünn geschnittenen Ochsenherz-Tomatenscheiben die Basis. Und dann wird es bunt. Rucola, Kichererbsen, warme Melanzanischeiben, cremige Burrata und knuspriges Weißbrot. Das Weißbrot schmeckt dabei am besten, wenn es bereits etwas altbacken ist. Denn mit ein wenig Olivenöl in der Pfanne gebraten bekommen die Brotwürfel neues Leben eingehaucht und werden zu einer perfekten Kombi aus luftig und knusprig.

Das A und O bei einem italienischen Salat ist das Dressing. Damit kann dem Salat noch einmal eine extra feine Note verliehen werden. Bei uns ist es ein Dill-Balsamico-Dressing geworden. Dill klein gehackt und mit besten italienischen Balsamico und feinem Olivenöl verrührt. Mit Salz und Pfeffer verfeinert und fertig ist unser Dressing. Viel mehr braucht es nicht für diesen unverkennbar süß-säuerlichen Geschmack, denn die Hauptrolle übernimmt hier der Balsamico selbst. Wir greifen zum Aceto Balsamico di Modena invecchiato von Conte DeCesare, welcher gleich mit 5 Weinblättern ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung bedeutet, dass der Aceto lange Zeit im Holzfass lagert und so einen außergewöhnlich weichen, süßen und ausgewogenen Geschmack erhält. Durch seinen hohen Anteil an Traubenmost und durch die lange Lagerung wird er dickflüssiger und passt besonders gut zu Früchten, Eis, Käse und rohem Gemüse. Perfekt also für unseren Brotsalat, denn durch den etwas cremigen Balsamico bleiben die Weißbrotwürfel lange knusprig.


Unser Weintipp


Wir wären nicht in der italienischen Küche zu Gast, wenn zu unserem Sommer Panzanella nicht ein edler Tropfen serviert werden würde.

Unser Weintipp zum Panzanella ist ein gehaltvoller Rotwein aus Cerignola, in Apulien: 1954 Puglia Primitivo von Cantine Paradiso. Der unverwechselbar blumige und mit würzigen Nelkenaromen versehene Wein reift 2 Monate lang in Edelstahltanks und anschließend 12 Monate lang in Barriques, bevor er für weitere 3 Monate in Edelstahltanks vergoren wird. Anschließend wird er in Flaschen gefüllt und reift für weitere 4 Monate, bevor er schlussendlich bei uns im Rotweinglas landet. In der Nase ist der Wein sehr intensiv und komplex. Im Mund voll, Tannine sind vorhanden, aber gezähmt und eine gute Säure sorgt für ausgeglichene Geschmeidigkeit. Lang anhaltend im Abgang genießen wir den edlen Tropfen und lassen den lauen Sommerabend auf der Terrasse ausklingen.

Auf den Geschmack der Cucina Catarina gekommen? Dann haben wir hier noch einige sommerfrische Rezeptideen für euch.