Zutaten

Für den Germteig:

75 g Butter

250 ml Milch

1 Ei {Größe M}

450 g Mehl

1 Pkg. Haas Germ {entspricht 7 g}

60 g Zucker

Etwas Salz

Für die Füllung:

50 g Butter

25 g Zucker

250 g Mohn

100 g Nüsse

1 Prise Zimt

1 Eigelb {zum Bestreichen}


Zur Schnecke gemacht:

Nuss Mohn Striezel


Wir backen uns in Osterstimmung – Grund dafür ist heute ein saftiger Mohn Striezel. Natürlich, denn Mohn ist nicht nur zu Ostern eine unserer liebsten Zutaten in der Backstube. Das ganze Jahr lang lieben wir Mohnrezepte, in der Osterzeit aber umso mehr. Diese große Mohnliebe haben wir zum Anlass genommen, um einen saftigen Nuss Mohn Striezel zu backen. Eingerollt und somit ordentlich „zur Schnecke gemacht“ ist der Striezel neben den altbekannten Osterklassikern Reindling & Co. ein süßes Highlight am Ostertisch.

Ein Striezel ist traditionell für die österreichische Küche und wird besonders gerne zu Ostern genascht. Das Germteiggebäck ähnelt dem französische Brioche und kann als länglicher Zopf gebacken werden, in Kranzform oder eingerollt als Striezel-Schnecke. Die Basis dafür ist meist ein klassischer Germteig. Viele haben Respekt vor dem luftigen Teig und trauen sich nicht drüber. Wir können aber sagen: wenn man einmal den Dreh raus hat, dann gelingt der Germteig {fast} immer!

Der wichtigste Akteur dabei ist natürlich Germ. Für die unkomplizierte und schnellere Variante vom Germteig verwenden wir am liebsten Trockengerm von Haas. Der Trockengerm ist besonders lange haltbar und somit ein tolles Produkt für die Vorratshaltung, außerdem spart er uns Zeit. Denn verwendet man Trockengerm, muss kein Dampfl {das ist ein Vorteig} angesetzt werden, sondern der Teig kann direkt fertig zubereitet werden. Der Germteig ist dann schnell zubereitet und darf wieder in der altbekannten Germteigsauna, also im Ofen bei 40°C ruhen. Ist er dann schön luftig aufgegangen, geht es ans Eingemachte – oder besser gesagt an die Füllung!

In unsere Füllung kommt natürlich Mohn und hiervon nicht wenig! Zum Mohn gesellen sich gemahlene Nüsse, dazu etwas Zucker und geschmolzene Butter und fertig ist die feine Fülle. Und dann heißt es nur noch: roll it! Aufrollen, durchschneiden, einflechten und zur Schnecke einrollen.

Für uns ist der Striezel neben dem Reindling das Ostergebäck schlechthin, weshalb wir ihn auch schon in vielen Varianten gebacken haben, wie hier in der Variante Topfenstriezel oder als leichte Variante mit Kaffee. Wir wünschen viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!