Zutaten

Für die Suppe:

250 Weißbrot {altbacken}

Saft ½ Zitrone

1 große Salatgurke {gewürfelt}

400 g Naturjoghurt

100 g Crushed Ice

Salz, Pfeffer & Gemüse Gewürz

Basilikum frisch

Für die Salsa:

2 Paprika {gelb & rot}

½ Salatgurke

1-2 Frühlingszwiebeln

½ kleine Zucchini

2-3 EL Olivenöl

Etwas Apfelessig

1 gestr. TL Gemüse Gewürz


Erfrischung aus der Schüssel:

Kalte Joghurt Suppe


„Suppe isst man nur im Winter, wenn es draußen kalt ist“ – stimmt so nicht, sagen wir, und servieren eine kalte Joghurt Suppe als kühlende Erfrischung. Somit möchten wir den Irrglauben widerlegen, dass Suppe immer wärmend sein muss. Nein, es gibt bereits soviele Versionen von kalter Suppe, die als leichte Sommerrezepte sehr schmackhaft und noch dazu wunderbar bekömmlich sind. Auf dem heutigen Mittagstisch steht eine kalte Suppe aus Joghurt, die wir mit einer bunten Gemüsesalsa servieren. Perfekt für die kommende Hitzewelle…

Kalte Suppe wird gerne auch Kaltschale genannt und ist in Spanien als Gazpacho bekannt. Während die spanische Version mit Tomaten und Paprika zubereitet wird, kochen wir blitzschnell eine Suppe aus Joghurt und Gurken. Mit Zitronensaft und Basilikum verfeinert schmeckt die Suppe herrlich frisch und auch ein bisschen nach Urlaub, denn sie erinnert uns an Tzatziki, nur ohne Knoblauch. Da träumen wir uns direkt an den weißen Strand von Griechenland… Als Suppeneinlage passt eine bunte Gemüsesalsa aus Zucchini, Paprika, Gurke und Frühlingszwiebeln. Die Salsa kann gerne direkt in der Suppe serviert werden, schmeckt aber auch als bunter Salat dazu.

Die Joghurtsuppe ist einfach und schnell zubereitet und kann auch super ins Büro oder an den See mitgenommen werden. Wir sind bereit für die Hitzewelle und wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!

Wer jetzt Lust auf weitere kalte Suppenrezepte hat, dem empfehlen wir eine grüne Gazpacho oder den Klassiker aus Spanien mit viel Gemüse.