Zutaten

Für den Hirse Kaiserschmarren:

130 g Hirse roh {entspricht 400g Hirse gekocht}

6 Eier {Größe M}

1/8 Liter Milch

120 g {Dinkel}Mehl

2 EL Zuckerersatz {alternativ Staubzucker}

2 EL Butter

Für den Beerenröster:

500 g Beeren (TK)

Ein Schuss Wasser

Etwas Zimt

Etwas Zuckerersatz {alternativ Staubzucker}

Optional Vanillemark

Zum Bestreuen:

Etwas Zuckerersatz {alternativ Staubzucker}


Gesünderer Skihüttenklassiker:
Hirse Kaiserschmarren


Über die Feiertage haben wir wieder unsere Leidenschaft fürs Skifahren entdeckt und haben bereits einige Pistenkilometer hinter uns gebracht. Skifahren macht Spaß, aber es macht auch unfassbar hungrig. Sofort fallen uns einige köstliche Skihüttenklassiker ein, die wir gerne verspeisen wollen würden. Wir haben uns gemeinsam mit AMC zwei beliebte Hüttengerichte überlegt. Leichter und gesünder natürlich, weil wir wollen hier keine Vorsätze brechen. Natürlich liefern sie genügend Energie und machen satt und glücklich. Weil zum Skifahren gehört für uns auch die urige Zeit in der Skihütte sowie das Essen dazu. 

Gerichte auf der Skihütte müssen nicht immer deftig und kalorienreich sein. Heute präsentieren wir euch eine Mehlspeise, worüber sich die Naschkatzen unter uns freuen werden. Unser Hirse Kaiserschmarren mit Beerenröster ist süß, aber dennoch gesund. Außerdem wird er der ganzen Familie oder Skirunde schmecken. Wir haben eine Zuckeralternative gewählt, was man da verwendet, bleibt einem selber überlassen. 

Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, dass Hirse viel öfters auf unserem Speiseplan steht. Das Getreide wird von vielen unterschätzt, doch die TCM {Traditionelle Chinesische Medizin} liebt Hirse. Aus der Sicht der TCM stärkt Hirse die innere Mitte, sorgt für schöne Haut und glänzende dichte Haare. In Hirse steckt ein hoher Anteil an Antioxidantien. Außerdem mögen wir den leicht nussigen Geschmack von Hirse sehr gerne.


Küche immer mit dabei


Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unserem jahrelangen Partner AMC Skihüttenklassiker leichter und lässig interpretieren dürfen. Was wir noch super finden, ist, dass wir dank AMC quasi unsere eigene Küche mit beim Skiurlaub haben. AMC ist einfach das ideale Reisegeschirr für unterwegs. Nicht nur auf der Skihütte, auch im Van oder am Campingplatz sorgt das Kochgeschirr von AMC dafür, dass man überall selber kochen kann. Selber kochen bedeutet nämlich nicht nur Geld sparen, sondern auch, dass man auch immer frisch kochen kann und weiß, was drinnen ist.

Wie cool ist es bitte, dass wir einfach aus dem AMC Kochgeschirr einen Backofen machen? Aus dem normalen Topf wird einfach ein Mini Backofen to go. Das spart so viel Platz und egal wie die Skihütte ausgestattet ist, wir bekommen unseren Hirse Kaiserschmarren! Natürlich hat AMC auch viele weitere köstliche Gerichte, die man im Handumdrehen zubereiten kann. Dank AMC ist es auch möglich, ganz einfach Pfannenrösti zuzubereiten.  Schon seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit AMC zusammen und finden, dass sich das Geschirr perfekt zum Reisen eignet. Pfannenrösti, Hirseschmarrn, Glühweinsirup oder Pancakes- als das und noch viel mehr kann man auf der Skihütte einfach zubereiten. Mit vielseitig erweiterbarem Zubehör ist das AMC System zugleich {Schnell-}Kochtopf, Pfanne, Backofen, Dampfgarer und Fritteuse. All in one und unkompliziert – so, wir wir es lieben und so, wie es auch auf der Skihütte und Co funktioniert.

Auf der Skihütte will niemand auf einen köstlichen Schmarren verzichten, was wir verstehen. Daher war für uns klar, dass wir einen Hirse Kaiserschmarren mit Beerenröster kreieren müssen. Natürlich lieben wir auch den klassischen Kaiserschmarren, doch die gesündere Variante mit Hirse punktet genauso. Ein klarer Vorteil vom Hirse Kaiserschmarren ist, dass er von Haus aus glutenfrei ist.

Gedanklich sind wir schon wieder auf der Skipiste unterwegs und wir hoffen, dass auch ihr eine feine Zeit auf den Skipisten habt und dass ihr euer AMC Geschirr nicht zuhause vergesst.

Hier findet ihr noch viele weitere Gerichte, die dank AMC ganz einfach gelingen.