Zutaten

Für die Scones:

125 g kalte Butter

375 g Weizenvollkornmehl

1 Pkg. Backpulver

2 EL Zucker

1 Prise Salz

125 ml Milch

100 ml vomFASS Orangen-Eierlikör

1 Eigelb

Etwas Milch

Für die Glasur:

rund 70 g Staubzucker

1 EL vomFASS Orangen-Eierlikör

Orangenzesten {zum Garnieren}


fruchtiger Osterbrunch 

 mit Eierlikör Scones


Für viele gehört der Eierlikör zu Ostern wie die Kekse zu Weihnachten – Grund genug, ihn zu fruchtigen Orangen Eierlikör Scones zu verarbeiten!

Scones stammen aus der britischen Küche und werden traditionell zur Tea Time serviert. Die klassische Version kommt mit Marmelade und Clotted Cream daher, das Teegebäck kann aber genauso gut als pikante Variante zubereitet werden. Wir mögen beides, haben uns für Ostern aber für eine süße Version mit „Schwips“ entschieden. So backen wir für die Osterbrunch-Kaffeetafel luftige Scones mit Orange und stimmen uns auf Ostern ein…

Das britische Teegebäck ist im Handumdrehen zubereitet und besonders gelingsicher. Dafür verkneten wir Basiszutaten wie Butter, Mehl und Milch mit feinem Eierlikör zu einem Teig und backen ihn in typischer Scone-Form. Den Eierlikör finden wir beim Feinschmeckershop vomFASS, wo es neben Spirituosen auch hochwertige Weine und Öle gibt. Der Orangen-Eierlikör von vomFASS ist heute der Hauptakteur, denn er macht die Scones super saftig und sorgt für feines Orangenaroma. Eierlikör eignet sich aber nicht nur zum Backen und Verfeinern von Süßspeisen, sondern kann genauso gut pur und am besten eigekühlt genossen werden. Für noch saftigeres Gebäck bestreichen wir die Scones nach dem Backen mit einer Eierlikör-Glasur. Noch ein paar Orangenzesten darauf gestreut und fertig sind die Scones für den Ostertisch!

Unser Tipp: Wenn Kinder mit essen, den Eierlikör weglassen und mehr Milch verwenden!

Mit den Scones sind wir bereit für den Osterbrunch und wünschen viel Spaß beim Nachbacken!


Hier entlang zu mehr Osterrezepten