Zutaten

250 g Mehl

2 TL Backpulver

100 g geriebener Mozzarella

50 g weiche Butter

175 g scharfer Liptauer

1 Eigelb

Gehackte Kräuter

Etwas Salz

Mehl für die Arbeitsfläche

Etwas Käse zum Bestreuen


scharfe Angelegenheit – pikante Scones


Der Festtagstisch ist gedeckt, die Gäste geladen, jetzt muss nur noch zwischen cremig-fein und feurig-frisch entschieden werden. Denn ob es die cremige Kartoffel Vorspeise mit Feta und Gemüse wird oder doch pikante Scones zu erfrischendem Wintersalat, liegt bei euch. Einfach in der Zubereitung und herrlich im Geschmack sind sie beide und beide erfinden Brotaufstriche neu. Ob milder Liptauer als Kombi zu cremigen Kartoffelpüree mit Sellerie und Feta oder scharfer Brotaufstrich als geschmacksgebende Zutat für unserer luftigen Scones – Brotaufstriche kommen hier kreativ zum Einsatz.

Luftig-würziges Jourgebäck, dass seinen Geschmack dem scharfen Liptauer zu verdanken hat. Denn der heizt dabei so richtig ein und wärmt alle Fans von angenehmer Schärfe von Innen. Als handliches Mini-Gebäck mit Käse überbacken passen die Scones ideal zu unserem erfrischenden Wintersalat. Hier gilt, rein darf, was schmeckt. Wir haben uns für Rucola, Kartoffel, Champignons, Oliven, Feigen, Orangen, Cranbeeries und würzigen Feta entschieden.

Ich bin ehrlich – müsste ich hier entscheiden, würde ich beide vegetarischen Vorspeisenideen kosten wollen. Ein Festtags{augen}schmaus für Vegetarier und feine Gaumen. Ob cremig-mild oder würzig-scharf – entscheide du.

Auf den Geschmack gekommen? Wollt ihr scharfe Aufstriche auch kreativ zum Einsatz kommen lassen? Weitere kreative Rezeptideen mit Liptauer, Brotaufstrich & Co. findest du HIER.