Zutaten

1-2 große Kugel Burrata {eine große Kugel = 2 Personen}

Etwas Olivenöl

Frisches Basilikum

Für das Paprikasugo:

1/2 kg Paprika {rot, grün, gelb}

1 Zwiebel

2 Zehen Knoblauch

2-3 EL Olivenöl

1 EL Paprikapulver

1/8 L Weißwein

200 ml Passata

1 EL Balsamico-Essig

Etwas Oregano

Italienische Kräuter

Salz & Pfeffer


Bella Italia trifft österreichische Tradition

Burrata mit Paprikasugo & edlem Tropfen


Leicht, frisch und italienisch – an heißen Sommertagen lieben wir diese Kombination auf unserem Teller. Und noch besser schmeckt es unter der Sonne der Toskana. In unserem jährlichen Familienurlaub in mitten der Olivenhaine der Toskana verbringen wir die lauen Sommerabende am liebsten auf der Terrasse vom Ferienhaus. Während die Kinder noch im Pool spielen, bereite ich das Abendessen vor. Heute mal ganz nach meinem Geschmack: Burrata mit Paprikasugo. Cremig, cremiger Burrata, wie ich so gerne sage – kann einfach nicht genug von diesem italienischen Käse-Klassiker bekommen. Auf einem lauwarmen Paprikasugo serviert, lockt es die ganze Familie an den Tisch. Und für unseren Sohn Matteo, mischen wir noch ein paar Nudeln dazu. Dann ist aber auch wirklich jeder glücklich! Noch glücklicher sind Carletto und ich mit einem kühlen Glas Wein. Und da darfs bei uns gerne heimisch bleiben.


Österreich-Wein-Tipp


Ein klassisches Sommergericht in einer neuen Interpretation und frischem Anstrich. Statt Burrata oder Mozzarella, wie man es traditionell kennt, mit Tomaten zu servieren, darf der typische Kochkäse aus Italien mit einem würzigen Paprikasugo auf den Teller. Zum Klassiker der italienischen Küche servieren wir einen DER Klassiker im österreichischen Weinbau: einen kräftigen Grünen Veltliner.

Grüner Veltliner ist nicht nur flächenmäßig die absolut wichtigste Weißweinsorte Österreichs, sondern seit Anfang des letzten Jahrhunderts auch die bekannteste und beliebteste weiße Rebsorte. Das typische Anbaugebiet der autochthonen Sorte ist Niederösterreich, auch auch im nördlichen Burgenland wird er gerne gepflanzt. In allen niederösterreichischen Gebieten und im burgenlädnischen Leithaberg ist er Basis für herkunftstypische DAC_Weine. Grüner Veltliner ist aber weit über die Grenzen von Niederösterreich und Burgenland hinaus bekannt und beliebt. Grüner Veltliner ist auch einer der Exportschlager aus Österreich und auf der ganzen Welt beliebt, was seine Anbaufläche von mehr als einem Drittel der Gesamtfläche Österreichs rechtfertig.


Klassiker unter sich


Typischer Veltliner darf würzig-pfeffrig schmecken und Steinobst-Fruchtnoten aufweisen. Es gibt ihn von leicht bis kräftig, aber auch als süßer Prädikatswein kann er glänzen. Besonders zum cremig-feinen Geschmack von Burrata oder einem Büffelmozzarella und den intensiven Gemüsearomen von Tomaten und Paprika passt ein intensiver Grüner Veltliner ideal. Denn er hebt die fruchtigen Sugo-Noten besonders gut heraus.