Zutaten

60 g Butter {kalt}

80 g Zucker

120 g Knuspermüsli

75 g Mehl

Mark einer Vanilleschote

½ TL Zimt

175 g Himbeeren {gefroren} | alternativ frische Beeren

250 g Rhabarberröster


Beeriger Start in den Tag – Rhabarber Himbeer Crumble


Frische Beeren, feine Vanille, Rhabarberröster getoppt mit knusprigem Crumble – Rhabarber Himbeer Crumble. Frisch aus dem Ofen, warm serviert. Na, welcher Langschläfer würde da nicht zum Frühaufsteher werden? Beerige Rezeptidee für Frühstück und Brunch. Passt perfekt zu cremigen Joghurt. Aber auch mit Vanillesauce oder einer Kugel Eis ein absoluter Genuss, und damit perfekt als Nachspeise.

Zu den frischen Himbeeren harmoniert der süß-saure Rhabarberröster. Den feinen Röster lässt sich übrigens auch mit Marillen, Zwetschken, Apfel und Beeren zubereiten. Diese sind der ideale Beigleiter für Schmarren und auch unseren Crumble.

Schon voller Vorfreude auf die Rhabarber-Saison? Die Rhabarbersaison beginnt im Mai und endet im Juni. In diesen zwei Monaten gilt es jede Menge Rhabarber zu ernten und so frisch wie möglich zu verarbeiten. Denn nach dem 24. Juni sollte man keinesfalls Rhabarber ernsten und verzeheren. Ab diesem Datum, so gilt eine Bauernregel, wird der Rhabarber ungenießbar. Der Rhabarber, den wir kennen, heißt übrigens „Gemeiner Rhabarber“.

Neben seinem unverkennbar süß-saurem Geschack ist der Rhabarber auch gesund und voller wichtiger Vitamine und Mineralstoffe: denn er enthält jede Menge Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen sowie die Vitamine A und B1.

Wir haben hier schon mal ein paar Rezeptideen für eure Rhabarber-Ernte gesammelt.