ZUTATEN

2 EL geschmolzene Butter

30 g Semmelbrösel

150 ml Kirnbauer Goldene Reserve

Etwas Zimt

Schale einer ¼  Bio Orange

100 g geschmolzene Butter

2 EL Backkakao

4 Eier {Größe L}

200 g Staubzucker

1 Pkg Vanillezucker

150 g Haberfellner Mehl glatt

½ Pkg Backpulver

150 g geriebene Mandeln

125 g gehackte Mandeln

Für die Glasur

200 g Staubzucker

2 EL Rotwein


Burgenländischer Rotweinkuchen:
winterlicher Genuss


Wer kann eigentlich zu einem super saftigen Rotweinkuchen in der Winterzeit Nein sagen? Vermutlich niemand! Das haben wir uns schon gedacht und daher teilen wir heute mit euch ein köstliches Rezept aus dem wunderschönen Burgenland. Besser gesagt aus dem Blaufränkischland. Die Gemeinden Deutschkreutz, Horitschon, Lutzmannsburg, Neckenmarkt und Raiding sind bei Weinliebhabern weithin bekannt für einen großen Namen: den berühmten Blaufränkischen. Dieser Rotwein ist sehr bekannt, aber auch sehr beliebt. Faktenwissen: Blaufränkisch wird weltweit als große Rotweinsorte anerkannt, denn sie erfüllt jene Parameter, die von einem außergewöhnlichen Rotwein erwartet werden. Zum Beispiel zählt da das Reifepotentzial, Finesse oder die Unverwechselbarkeit dazu. 

Kuchen schmeckt toll. Rotwein schmeckt toll. Also schmeckt folglich auch ein Rotweingugelhupf gut. Vor allem im Winter ist dieser köstliche Kuchen ein Genuss und zwar noch ein ziemlich einfacher. Der Teig ist schnell angerührt, die Glasur flott zubereitet und ja, der Kuchen wird auch ganz schnell verzehrt. Perfekt für spontan angekündigten Besuch oder wenn man mal schnell Lust auf Kuchen bekommt. 

Ein traditionelles Rezept wie unser Burgenländischer Rotweinkuchen braucht auch gute Zutaten. Beim Mehl bauen wir wieder auf den Familienbetrieb mit langer Tradition Haberfellner Mühle aus Oberösterreich. Haberfellner Mühle steht für reinste Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation in der Getreideverarbeitung. Hier wird Handwerk groß geschrieben und das merkt man bei den Produkten auch. Haberfellner’s Weizenmehl Type 480 glatt ist das klassische, österreichische Haushalts- oder Kuchenmehl. Dieses Mehl kann bei nahezu allen Rezepten verwendet werden. Wir sind der Meinung, man sollte immer ein Mehl zuhause haben, um auch spontane oder sogar nächtliche Backaktionen starten zu können.


Edler Tropfen im und zum Rotweinkuchen


Drei Mal dürft ihr raten, welcher Rotwein in unseren Rotweinkuchen kommt: Genau, Blaufränkischer. {Welche Überraschung?}. Unser heutiger Stargast heißt Blaufränkisch Mitterlburgenland DAC Gold Reserve vom Weingut K+K Kirnbauer. Dieser Rotwein ist der ideale Basiswein für das Traditionsrezept. Mit seiner ausbalancierten Säure eigneter er sich nämlich perfekt dafür. Natürlich kann und sollte man ein Glas davon auch zum Kuchen direkt genießen, denn die beerigen Aromen sind eine tolle Kombination. Generell ist dieser Wein sehr geeignet für die Winterzeit. Die Nase duftet geheimnisvoll nach Waldbeeren, reife Heidelbeeren umrandet mit mediterranen Kräutern und schwarzen Oliven. Am Gaumen dann kraftvoll und facettenreich.  Für uns ein absoluter Geschenkstipp für Weinliebhaber.

Genießt noch weiterhin bitte die Weihnachtszeit, am besten wirklich mit einem Stück Rotweinkuchen und passend dazu einem Glaserl vom Blaufränkischen. Wir werden das definitiv machen!

Wir haben da noch einige weitere Rezepte mit Rotwein.