Zutaten

Für den Had’n-Germteig:

250 ml Milch

2 Pkg. Trockengerm

350 g Had’n-Mehl

400 g Dinkelmehl

220 g ungesüßtes Apfelmus

2 Eigelb {Größe L}

2 EL Zucker

Für die Füllung:

150 g geschmolzene Butter

150 g ganze Nüsse

200 g geriebene Haselnüsse

100 g Honig

Etwas Zimt

Etwas Zucker für die Form

Etwas Butter für die Form & zum Bestreichen


Alles Had’n!

Buchweizen Reindling


Der Duft von frisch gebackenem Reindling macht sich in der Backstube breit – angelehnt an die traditionelle Kärntner Küche zeigen wir einen Buchweizen Reindling, der schon beim ersten Bissen ein Gefühl von Heimat am Gaumen hinterlässt. Der wunderbar nussige Geschmack, der vom Buchweizen und der Nussfüllung kommt, harmoniert mit dem fruchtig-süßen Apfelmus. Ein weicher, saftiger Gugelhupf, der traditionelle Foodie-Herzen zum Schmelzen bringt…


#glaubanvielfalt


Aber nicht nur der aromatische Buchweizen Reindling hat es uns angetan, sondern auch die Initiative #glaubanvielfalt der Kärntner Sparkasse liegt uns sehr am Herzen. Die Initiative schafft Aufmerksamkeit für den Erhalt der Artenvielfalt, die für eine funktionierende Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch für ein ausgewogenes und gesundes Ökosystem von entscheidender Bedeutung ist. Wir sind der Meinung, dass jeder seinen Teil dazu beitragen kann. Regionale Lebensmittel und Vielfalt auf dem Teller legen den Grundstein dafür.

Die Kärntner Sparkasse will aber auch den Wohlstand der Menschen in Kärnten fördern. Damit ist aber nicht nur die finanzielle Seite gemeint sondern auch der Aspekt, im Sinne der Umwelt, der Mitmenschen und der nächsten Generation zu handeln. So lautet unser Ziel, regionale und vor allem traditionelle Kärntner Rezepte an die nächsten Generationen weiterzugeben. Was könnte da besser passen als der Kärntner Reindling? Mit Buchweizenmehl adaptiert sind wir ultraregional unterwegs, denn Buchweizen – oder Had’n – ist ein Produkt aus dem Süden Kärntens und steht quasi für unser Bundesland.


Biodiversitäts-Tipp


Den Mini-Reindling mit heimischen Nüssen zubereiten: Walnüsse und Haselnüsse verleihen dem Buchweizen Reindling ein super nussiges Aroma. Außerdem verwenden wir besten Honig und schenken so dem Thema Biodiversität erneut Aufmerksamkeit, denn Bienen tragen wesentlich zur Artenvielfalt von Pflanzen und einem ausgewogenen Ökosystem bei.

Mehr Infos und Rezepte rund um Biodiversität gibt es hier.