Zutaten

Für den Vorteig:

40 g aktiver Weizensauerteig {Anstellgut}

80 g Weizenmehl

80 ml lauwarmes Wasser

Für den Hauptteig:

500 g Pizzamehl

320 ml Wasser

1 TL Salz

4-6 EL Olivenöl

Für den Belag:

150 g Kürbis {z.B. Hokkaido}

150 g Gorgonzola

50 g Pizzasauce

100 g Kürbiskernpesto

50 g Haselnüsse

1 Faust frischer Spinat

Sprossen

1-2 EL Olivenöl


Herbstliche Sauerteig Pizza für Pizzaliebhaber & Vegetarier


Wenn die kalten Abende wieder drinnen verbracht werden, dann wird es Zeit für eine köstliche Sauerteig Pizza mit herbstlichen Zutaten. So bunt wie der Herbst seine Blätter malt, so farbenfroh gestaltet sich auch das heutige Pizzarezept. Das Orange des Kürbisses und das Rot der Tomatensauce strahlen perfekt neben der Frische des grünen Spinats. Zusätzlich verleihen die Haselnusskerne dem Gericht einen besonderen Biss.

Der Sauerteig ist ein uraltes Teigrezept. Durch die Vielzahl an Mineralien wie Eisen und Selen ist er sehr gut für die Herstellung roter Blutkörperchen und des Immunsystems. So gelingt mit einfachen Zutaten problemlos ein schmackhaftes Gericht. Der knusprig frische Pizzateig überzeugt sowohl bei einem lustigen Abend mit Freunden als auch bei gemütlichen Stunden zu zweit.

Alle Pizzaliebhaber werden sich jetzt denken: Los geht’s! Aber da der Kürbis in Kombination mit dem Gorgonzola und dem Kürbiskernpesto die Pizza auch ohne Fleisch glänzen lässt, ist das Rezept auch bestens für Vegetarier geeignet.

Dank der Toppits® Back-Bögen mit rutschfester Unterseite ist es einfach, eine perfekte Pizza zu zaubern. Ganz bequem sind die passend vorgeschnittenen Toppits© Back-Bögen. Der Pizzateig wird mühelos und ohne Verrutschen und Einrollen der Ecken auf das Backpapier gelegt. Dank der Antihaft-Struktur der Back-Bögen von Toppits© klebt der Teig auch nicht an. So einfach war Pizza backen noch nie! Das aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern hergestellte Material besteht aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen. Das Ziel ist es bis 2025 mit allen Toppits© Produkten am Wertstoffkreislauf teilzunehmen. Damit werden aus recycelten oder erneuerbaren Materialien vollständig recycelbare oder kompostierbare Produkte produziert.